Projekte grösser denken (Video)

domenica 4 aprile 2021

Viele Projekte im Distrikt 2000 werden kleiner gehalten, als sie es verdienen. Deshalb braucht es die Rotary Foundation. André Kuy, Vorsitzender der Foundation-Kommission im Distrikt 2000, erzählt im Video, wieso er sich für unsere Stiftung einsetzt.

"Die Rotary Foundation gibt sehr viel zurück", sagt André Kuy.

Grants zur Bekämpfung von Covid-19
Im Rotary-Jahr 2019-2020 hat die Foundation erfreuliche 89'000 USD für Distrikt Grants genehmigt. Damit können lokale und internationale Projekte aus den Clubs umgesetzt werden – viele davon zielen auf die Bekämpfung von Covid-19 ab. Der RC Oerlikon hat zum Beispiel Schutzmaterialien und Schutzbekleidung für das Dhulikhel Hospital in Nepal finanziert, um dort bei der Eindämmung der Corona-Pandemie zu helfen. 5000 USD hat der RC Oerlikon selber gesammelt und die Rotary Foundation hat diesen Beitrag auf 10'000 USD erhöht.

Die Rotary Foundation spricht auch Global Grants, die für grosse internationale Projekte vorgesehen sind und mit einem Schwerpunktbereich übereinstimmen. Im Distrikt 2000 gab es bisher 53 Global-Grant-Projekte mit einem Budget von 5.6 Millionen USD. Die Rotary Foundation hat die Beiträge aus dem Distrikt jeweils verdoppelt.

Neuregelung Bezuschussung
Künftig mehrt die Rotary Foundation Global Grants noch mit 80% der Zuschüsse vom Distrikt, weil sehr viele Grants eingereicht werden. Die tiefere Bezuschussung soll Sie jedoch nicht davon abhalten, ein Global-Grant-Projekt zu initiieren und umzusetzen. Im Gegenteil: Machen Sie Gebrauch von diesem typischen Merkmal unserer Wertegemeinschaft! Mehr zur Neuregelung erfahren Sie im angehängten Brief (siehe unten) von DG Reto E. Fritz und André Kuy.