Die Herbstjahre als Reservoir der Weisheit

mánudagur, 20. nóvember 2023

PDG Daniel Marbot

«Die letzten Kapitel des Buches bieten oft die grössten Überraschungen», sagt ein altes Sprichwort. Für viele Rotarier in der Schweiz und in Liechtenstein verkörpert diese Aussage eine wahre Lebensphilosophie. Im Alter finden wir nicht nur den lang ersehnten Frieden und die beständige Gelassenheit, sondern auch eine tief verwurzelte Weisheit, die das Herz unserer Gemeinschaft schmückt.

Die Poesie der Lebenserfahrung

Ein oft übersehener Reichtum des Alters ist die umfangreiche Lebenserfahrung. Diese reicht von fachlicher Expertise bis hin zu einer ausgereiften emotionalen Intelligenz. Die sogenannten «älteren Semester» unter uns sind oftmals unersetzbare Ratgeber in Fragen der Diplomatie, Konfliktlösung und Lebensführung. Ihre Sicht verbunden mit dem Wissen ist geradezu unverzichtbar, wenn es um komplexe Herausforderungen geht oder wenn jüngere Generationen gefördert werden sollen.

Rotary Clubs sind mehr als nur soziale Foren; sie dienen als einzigartige Plattform, auf der ältere Mitglieder ihre Weisheit und Erfahrung weitergeben können. In einer Zeit, in der der Generationskonflikt an Schärfe gewinnt, agieren Rotary Clubs als effektive Brückenbauer. Mentoring-Programme, soziale Projekte und intergenerationelle Dialoge sorgen dafür, dass die Weisheit der Älteren nicht nur respektiert, sondern auch aktiv gefördert wird.

Übertragbare Lektionen aus dem Motorsport

Mein langjähriger Rennwagenmechaniker Ruedi pflegte zu sagen: «Ein Rennwagen ist ein fragiles Kunstwerk. Vernachlässige es, und die Gefahr wächst.» Diese wahren Worte sind mir eine stetige Erinnerung daran, dass sowohl im Motorsport als auch im Leben Aufmerksamkeit und Pflege essenziell sind. Ignorieren wir die kleinen Details, können die Konsequenzen verheerend sein – eine Weisheit, die in jedem Lebensabschnitt gilt.

Mit dem Alter kommen unausweichlich Fragen nach dem Warum unserer Existenz. Während Philosophen darüber seit Jahrhunderten debattieren, bietet Rotary eine konkrete Antwort: «Aktives Engagement!» und «Service Above Self». Jedes Projekt, jede Spende und jedes Mentoring fügen dem Mosaik unseres Lebens einen Stein hinzu. Dabei sind die Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und zum Dienst an der Gemeinschaft schier endlos.

Der stete Einsatz zählt

Für viele bedeutet der Eintritt in den Ruhestand nicht das Ende produktiver Jahre. Stattdessen öffnet sich ein neues Kapitel voller Möglichkeiten. Das Durchschnittsalter in den Rotary Clubs mag bei 63 Jahren liegen, doch das ist nur eine Zahl. Was wirklich zählt, ist das unaufhörliche Streben nach einer besseren Welt. Und dieses Streben kennt keine Altersgrenze.

Das Alter ist wie ein Spätsommerabend: Die Schatten werden länger, aber die Farben intensiver. In Rotary manifestiert sich dieses Prinzip durch unser Engagement, das mehr ist als eine vorübergehende Phase. Es ist die lebendige Summierung all unserer Erfahrungen und die fortwährende Weitergabe von Weisheit – von einer Generation zur nächsten.

PDG Daniel Marbot