Der Rotary Jugendaustausch und die Vier-Fragen-Probe

sunnudagur, 1. september 2024

Nadja Klaus, Präsidentin Rotary Jugendaustausch Kommission D2000

Wir Rotarierinnen und Rotarier engagieren uns im Bereich Bildung stark. Sind wir der Jugend nicht auch schuldig, als Vorbilder zu fungieren? Weshalb sollten wir uns nicht auch im Bezug auf die Jugend die Vier-Fragen-Probe stellen?

• Es ist WAHR, dass einige Jugendliche nach der Schule, laut neuster Informationen, nicht sofort wieder die Schulbank drücken oder arbeiten wollen.
  • Es ist FAIR, dass Rotary allen Jugendlichen, mit oder ohne rotarischem Hintergrund, zwischen 15 und 18 Jahren die Möglichkeit für einen Kulturaustausch in vielen Ländern der ganzen Welt bietet.
  • Dies fördert FREUNDSCHAFT weltweit, und durch das Erlernen fremder Sprachen und Kulturen, den Willen, einander besser zu verstehen.
  • Dies dient dem WOHL aller Beteiligten, insbesondere aber den Jugendlichen, und trägt zur besseren Völkerverständigung bei.

Wir sagen von uns: «Wir tun was – Wir sind People of Action!». Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um aktiv zu werden und sich im Rotary Jugendaustausch zu engagieren! Unterstützen Sie uns dabei, das Programm bekannt zu machen und Austauschschülerinnen und -schüler zu gewinnen. Sprechen Sie in Ihrem Club darüber und erzählen Sie Ihren Familien, Grosskindern, Verwandten, Freunden und Bekannten von den grossartigen Möglichkeiten, die Jugendlichen durch den Austausch geboten werden.

Der Jugendaustausch fördert Freundschaften über die Landesgrenzen hinaus

Durch den Jugendaustausch kommen Jugendliche aus aller Welt zusammen

Ob ein ganzes Jahr im Ausland, ein Kurz- oder Ferienaustausch oder die Teilnahme an einem unserer spannenden Feriencamps – es gibt viele Wege, wie junge Menschen mithilfe des Jugendaustauschs internationale Erfahrungen sammeln können. Informieren Sie alle Oberstufenschulen über diese Möglichkeiten (Unterlagen, Briefe, Flyer, etc. bekommen Sie von uns), denn jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich für ein Austauschjahr zu entscheiden. Die Anmeldungen für das Jahr 2025/26 sind bis spätestens Ende Oktober 2024 möglich. Alle Informationen dazu finden Sie hier: www.rotaryswissyep.ch.

Gerne kommen wir von der Jugendaustausch-Kommission auf Anfrage in Ihren Club, um den Jugendaustausch zu präsentieren. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zum Programm zu kontaktieren: kommission2000@rotaryswissyep.ch.

Lassen Sie uns gemeinsam aktiv werden und als «People of Action» jungen Menschen die Möglichkeit bieten, unvergessliche und einmalige Erfahrungen zu sammeln. So tragen wir nicht nur zu ihrer persönlichen Entwicklung bei, sondern fördern auch Freundschaft, Verständnis für verschiedene Kulturen und globalen Frieden.

Engagieren Sie sich jetzt und machen Sie einen Unterschied!