Rotaract beteiligt sich an der Kauf-Eins-Mehr-Aktion

fimmtudagur, 25. júlí 2024

Elena Gigar und Carina Ragg, RAC Zürich

Zum ersten Mal seit der Covid-Pandemie kamen im Rahmen des Rotary Action Day am 4. Mai Rotaracterinnen und Rotaracter verschiedener Clubs aus dem Distrikt 2000 zusammen, um an einem gemeinsamen distriktweiten Sozialprojekt teilzunehmen.

Distriktsprecherin Elena Gigar (RAC Zürich und RC Zürich Bellevue) und Carina Ragg (Sozialprojektverantwortliche RAC Zürich) hatten in den vergangenen Monaten viel Zeit und Herzblut in die Organisation von KEMA in Zusammenarbeit mit der Organisation «Tischlein-Deck-Dich» gesteckt. Umso mehr freuten sich beide, als sie am 4. Mai, dem Action Day der rotarischen Familie, ein Team von 20 Freiwilligen vom RAC Zürich, RAC Zürich International, RAC Liechtenstein und dem kürzlich gegründeten RAC Winterthur im Einkaufszentrum Sihlcity begrüssen durften.

KEMA – was ist das?

Die Kauf-Eins-Mehr-Aktion, KEMA, ist ein in der DACH-Region bei Rotaract Clubs sehr beliebtes Hands-on-Sozialprojekt, das mit grossem Erfolg durchgeführt wird. Das Projekt wurde in der Schweiz das letzte Mal vor sieben Jahren vom Rotaract Club Zürich umgesetzt. Ziel der KEMA ist es, durch das Sammeln von Lebensmittelspenden Armutsbetroffene zu unterstützen. Als Partnerorganisation konnte Tischlein-Deck-Dich gewonnen werden, über welche die Lebensmittel an bedürftige Familien an 1400 Ausgabeorten in der Schweiz und Liechtenstein verteilt werden. Die Spenden werden gesammelt, indem möglichste viele Kunden im Supermarkt überzeugt werden, von haltbaren Lebensmitteln wie Pasta, Reis etc. eins mehr zu kaufen. Die Niederschwelligkeit und einfache Organisation der Aktion sind mitunter Gründe, warum KEMA erfolgsgekrönt ist.

Rotar-ACT in ACT-ion

Nach dem Aufbau um 9:00 Uhr wurde der Stand in fünf Schichten jeweils von drei bis vier Rotaracterinnen und Rotaractern betreut. Erwies es sich frühmorgens noch schwierig, die zielstrebig in den Laden eilenden Kunden davon zu überzeugen, einem kurz Gehör zu schenken, wurde man mit jeder Schicht erfolgreicher. Nicht zuletzt auch dank der Tipps und Tricks, die bei jeder Schichtübergabe von den Helfern an die Nachfolger weitergegeben wurden.

Auch an diesem Tag zeigte sich die Verbundenheit und grosszügige Unterstützung innerhalb der rotarischen Familie, hielt doch das ein oder andere Rotary-Mitglied aufgrund des aufgestellten Rotaract Banners an, oder kam ein Austausch wegen des getragenen Rotary Pins Zustande. Den Mitgliedern der verschiedenen Rotaract Clubs ermöglichte das Projekt den Austausch und die Stärkung der Beziehung untereinander, wobei das gemeinsame rotarische Interesse künftige Clubbesuche und weitere gemeinsame Projekte anregte.

Am Schluss warteten etwa 50 gut gefüllte Kisten darauf, Tischlein-Deck-Dich übergeben zu werden, und Rotaract im Distrikt 2000 konnte auf einen äusserst erfolgreichen Action Day zurückblicken. Der Dank von Elena Gigar und Carina Ragg gilt Coop Sihlcity, dem Einkaufszentrum Sihlcity und Tischlein-Deck-Dich für die angenehme und entgegenkommende Zusammenarbeit, sowie den vorbeikommenden rotarischen Unterstützenden für ihre grosszügigen Spenden. Ein besonderer Dank geht vor allem an all die tatkräftigen Helfenden von Rotaract, durch die KEMA zu einem distriktweiten Erfolg werden konnte!

Rotaract-Mitglieder bei der KEMA im vergangenen Mai