Unbeschwerter Spielnachmittag für 50 Kinder des «Kispi» in Affoltern

mánudagur, 22. júlí 2024

Jedes Jahr organisiert die Klinik der Kinder-Reha Schweiz in Affoltern in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Zürich-Knonaueramt einen Spielnachmittag für die Kinder – und das bereits seit über 30 Jahren. Der Anlass bietet den Kindern einen spannenden Parcours, bei dem sie einige sorglose Stunden verbringen können.

25 Mitglieder des Rotary Clubs haben die über 50 Kinder empfangen und sie bei den einzelnen Posten unterstützt. Die Kinder leiden an verschiedenen Krankheiten oder Verletzungen. Einige sind im Rollstuhl oder laufen an Krücken, anderen sieht man nichts an. An diesem Nachmittag war das alles jedoch nur Nebensache und Spiel und Spass standen bei der Erfüllung der Aufgaben im Vordergrund. Die Posten reichten von Büchsenschiessen, über einen Gehparcours bis hin zum Schminken und dem Erklimmen einer Kletterwand. An jedem Posten erhielten die Kinder einen Stempel und durften am Schluss am Gabentisch, der von einem Rotarier gespendet wurde, ein Geschenk aussuchen. Somit gab es an diesem Tag nur Gewinner und keine Verlierer.

Der Anlass war für alle Beteiligten eine grosse Bereicherung. Izabela Aires, Leiterin Facility Management in der Kinder-Reha und Verantwortliche für die Gesamtorganisation des Anlasses, zeigte sich erfreut darüber, dass die Kinder nicht nur Spass haben, sondern auch ihre Motorik und Sozialkompetenz üben und Teil einer fröhlichen Gemeinschaft sind.

Zuständig vonseiten des Rotary Clubs war Stephan Jöhl, der das Ressort Jugenddienst leitet. Der Club habe nicht nur mit einem Hands-on-Einsatz einen Beitrag geleistet, sondern auch 1000 Franken an das «Kispi» gespendet. Das hat ebenfalls bereits Tradition. Der Einsatz am Spielnachmittag erfreut ihn aber besonders, denn jedes Lachen im Gesicht eines Kindes sei wie die Sonne, die aufgeht.

Eine Kletterwand war Teil des Parcours am Spielnachmittag mit dem «Kispi»