RC Au am Zürichsee: Hands-on-Einsatz auf dem Reiterhof in Scuol

miðvikudagur, 17. júlí 2024

Rot. Ruth Amstein

Zum vierten Mal leisten neun Rotarier und Rotarierinnen des Rotary Club Au am Zürichsee mit drei Partnern einen Einsatz im Ferienlager auf dem Reiterhof San Jon in Scuol, welches von der Institution insieme Bezirk Horgen organisiert wurde. Das Projekt wird von der Rotary Stiftung Au finanziell und mit Hilfe vor Ort unterstützt. Die Feriengäste waren 20 Menschen mit Einschränkungen im Alter zwischen 23 und 70 Jahren.

Die schöne Berglandschaft im Unterengadin neben dem Nationalpark bietet jedes Jahr neue Erlebnisse und Attraktionen. Im Zentrum steht das Reiten auf dem Hof San Jon, der 70 Pferden eine Unterkunft bietet. Für unsere Feriengäste standen vier geduldige ältere Pferde für ein Reiterlebnis auf der Koppel zur Verfügung. Das Aufsteigen auf den Pferderücken erwies sich als die grösste Herausforderung, da war die Unterstützung der Rotarier sowohl physisch als auch mit ermunternden Worten gefragt. Einmal auf dem Pferderücken strahlten die Gesichter vor Glück, und die Reiter und Reiterinnen genossen sichtbar die Runden.

Ein weiterer Programmhöhepunkt stellte der Besuch der alten Mühle in Ftan dar. Der Ausflug begann mit einer Gondelfahrt nach Motta Naluns und einer Wanderung über Prui durch traumhafte Blumenwiesen, die in allen Farben leuchteten. Die gemeinsame Wanderung bot Gelegenheit zur individuellen Betreuung der Feriengäste und zu ausführlichen Gesprächen über ihr Leben in der Werkstatt und im Atelier von Humanitas sowie die Beziehung zu ihren Betreuungspersonen innerhalb der Familie.

Auf dem Reiterhof San Jon: Weidegang der Pferde und geführtes Ausreiten in der Koppel

Cilgia Florineth erklärt die verschiedenen Getreidesorten, die im Unterengadin angebaut wurden

Peter erzählte uns über die enge Beziehung zu seiner Schwester, für die er mit seiner Nikon Kamera die Erlebnisse festhielt und jeweils am Abend an sie weiterschickte.

Als wir die 400 Jahre alte Mühle (Muglin Ftan) erreichten, erwartete uns die Kuratorin und Repräsentantin der Müllerfamilie in fünfter Generation, Cilgia Florineth. Sie führte uns in die spannende Geschichte der Mühle und den Getreideanbau auf den terrassierten Hängen des Unterengadins ein und setzte danach eines der beiden Mühlwerke in Betrieb zur Produktion von Mehl. Die Feriengäste und die Rotarier waren fasziniert, wie dieses über 200 Jahre alte Mühlwerk tadellos funktionierte. Sie kletterten über die engen Treppen zum Mühlrad oder vertieften sich in die zahlreichen Bücher und alten Dokumente im Museum.

Für uns Rotarier und Rotarierinnen war es eine bereichernde Erfahrung. Das gute Wetter im Unterengadin trug zum erfolgreichen Verlauf bei. Bei den gemeinsamen Nachtessen konnten wir die rotarische Freundschaft mit Mitgliedern des RC Scuol pflegen und einen Dienst an die Gemeinschaft leisten.