Der Oktober steht im Zeichen des Weltpoliotags

sunnudagur, 1. október 2023

DG Thomas Hunziker

Liebe Rotarierinnen und Rotarier, geschätzte Rotaracterinnen und Rotaracter

Am 24. Oktober 2023 begehen wir den Weltpoliotag. Seit 1985 läuft das Rotary PolioPlus-Programm als erstes internationales Gesundheitsprojekt, das von einer Organisation des Privatsektors gestartet wurde. Die Erfolgsquote liegt bei 99.9% und nur Afghanistan und Pakistan gelten zurzeit noch als endemisch. Und nun scheidet sich die Rotarische Welt an den restlichen 0.1%. Ist der Mitteleinsatz noch verhältnismässig? Könnten wir mit dem vielen Geld nicht anderswo mehr Wirkung erzielen?

Vor einigen Jahren ereignete sich in unserer Schreinerei einen Glimmbrand im grossen Späne-Silo. Die Brandmeldeanlage detektierte diesen, offenes Feuer war zum Glück nicht vorhanden. Wie der Blitz, der sich seinen Weg verästelt durch die Luftschichten sucht, frass sich der Glimmbrand von oben nach unten durch die Späneschichten durch. Mit einer Heusonde stocherte die Feuerwehr in der Spänemasse herum, in der Hoffnung, den akuten Brandherd zu finden. Dies zwei Tage lang ohne Erfolg. Die Produktion stand still und das in der Hochsaison. Also standen wir vor der Entscheidung: wie weiter? Die Produktion wieder hochfahren, mit dem 0.1% Restrisiko, dass wir eine Staubexplosion riskieren? Oder den kompletten Silo zu leeren, um sicher zu gehen, dass wir keine Glutnester mehr haben? Wir haben uns für die Extrameile entscheiden und den kompletten Silo in Sonderschichten geleert und damit die 100% erreicht.

Wie entscheiden Sie sich?

Abschliessend möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Anmeldung für die Halbjahreskonferenz / das Fachseminar im kommenden November sowie für die Feier zum Jubiläum «100 Jahre Rotary Schweiz - Liechtenstein» jetzt möglich ist.

Herzliche rotarische Grüsse

Thomas Hunziker

Distrikt Governor 2023/2024

Am 24. Oktober 2023 ist Weltpoliotag.