Neue Website und Jubiläum von mine-ex

föstudagur, 1. janúar 2021

Was vor 25 Jahren begann, könnte heute gefeiert werden. Aber gibt es etwas zu begiessen, wenn nach wie vor Tausende Menschen allein in Kambodscha und Afghanistan handicapiert sind und jährlich Hilfe brauchen?

Kann man feiern, wenn Minen in vielen Kriegsgebieten eingesetzt werden? Grosse Flächen noch mit Minen verseucht sind? Wohl kaum! Und doch: Rotary Schweiz / Lichtenstein kann stolz sein. Stolz auf die vielen engagierten Rotary Clubs mit ihren Aktionen und Events für die Opferhilfe. Stolz auf die vielen Rotary-Mitglieder, die die humanitäre Verantwortung nicht vergessen. Stolz darauf, dass so viele im Stiftungsrat seit 25 Jahren mit hohem Einsatz dafür gesorgt haben, dass mine-ex weiterlebt.

Das hätten wir gern dieses Jahr gefeiert. Aber die beabsichtigen Konzerte waren nicht möglich. Wiederum dank engagierten Clubs war vieles schon organisiert – und aufgrund von Corona leider abgesagt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Konzerte finden 2021 und 2022 statt.

Frischer Auftritt im Internet
Auf unserer neuen Webseite – www.mine-ex.ch – wollen wir Geschichten von dankbaren Menschen näherbringen. Seien das Handicapierte, welche wieder gehen, durch Inklusion und Ausbildung die Familie ernähren können oder junge Menschen, denen wir die Ausbildung in Physiotherapie oder Orthopädie-Technik ermöglichen. Zahlen und Fakten zu unserer Arbeit folgen. Künftig werden wir jedes Quartal neue aktualisierte Inhalte veröffentlichen.

Unsere Website verfügt über ein modernes Design und funktioniert sehr intuitiv. Auch auf mobilen Geräten werden die Inhalte optimal dargestellt, wie der nachfolgende kurze Einblick zeigt.

Mitglied für Stiftungsrat gesucht
Damit unser Wirken auch in Zukunft garantiert ist, brauchen wir einen engagierten Stiftungsrat. Im Moment sind wir auf der Suche nach einem neuen Mitglied für dieses Gremium (siehe Anhang). Es gibt so viele grossartige Persönlichkeiten bei Rotary. Wir hoffen, auf diesem neuen Weg, möglichst viele davon anzusprechen.

Wir setzen uns für humanitäre Hilfe ein. Wir tun, was möglich ist, um die Anti-Minen-Abkommen zu unterstützen. Auch klären wir aktuell ab, wie wir das Thema Minenräumung anpacken können. Es wird viele kleine Veränderungen geben. Dazu brauchen wir einen engagierten Stiftungsrat.

Reto Stump,
Präsident Stiftungsrat mine-ex

Auf der neuen Website von mine-ex erscheint künftig regelmässig ein Bericht über Personen in Kambodscha oder Afghanistan.

Dokumente im Anhang