DG Reto E. Fritz: Weihnachts- und Neujahrsgrüsse

þriðjudagur, 1. desember 2020

Liebe Rotarierinnen und Rotarier
Liebe Rotaracter

Ein wichtiges Ziel im 5-Jahres-Aktionsplan von Rotary International ist die «Steigerung unserer Anpassungsfähigkeit». Einen grossen Schritt in diese Richtung haben wir durch Covid-19 getan. Ich danke Ihnen allen, dass Sie die notwendigen Einschränkungen, aber auch die Entscheidungen Ihrer Clubleitungen akzeptiert und mitgetragen haben in dieser anspruchsvollen Zeit.

Governor-Besuche unter den heutigen Voraussetzungen bedürfen besonderer Sorgfalt. Mein persönlich-rotarisches Corona-Ziel war es, trotz Live-Begegnungen im ganzen Distrikt 2000 bis Mitte Dezember ohne Quarantäne auszukommen. Ihre grosse Disziplin während unseren Begegnungen, aber auch rund um die vorangehenden Vorstandssitzungen, haben es ermöglicht, diese Vorgabe zu erreichen. Ihre Clubautonomie ist mir sehr wichtig. So haben Sie sich denn zu unterschiedlichen Formen meines Besuchs entschlossen. Heute darf ich feststellen, dass auch in manchem Online-Meeting Teile Ihrer Club-Atmosphäre für mich erlebbar wurden. Für Ihre Wertschätzung und das allseitige Wohlwollen, aber auch für das Interesse an meinen Ausführungen zu relevanten Rotary-Themen, danke ich Ihnen herzlich.

Die gesamten Leistungen in Rotary-Projekten vom Bodensee bis ins Engadin sind enorm. Trotz der Pandemie. Am meisten leiden Hands-on-Projekte, weil sie fast immer zu unkontrollierbar nahen Begegnungen von Menschen führen. Aber überall dort, wo rotarische Wirkung möglich ist, erkenne ich Ihre ungebrochene Leidenschaft für die gesteckten Ziele. Dafür danke ich Ihnen allen. Wir leben damit das Motto unseres Weltpräsidenten Holger Knaack und «eröffnen Möglichkeiten» – lokal, regional und weltweit.

Eine zünftige Portion Optimismus

Für die kommenden Feiertage wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen eine wertvolle, erfüllende Zeit. Bleiben Sie gesund, geniessen Sie inspirierende Begegnungen mit Menschen, die Ihnen etwas bedeuten und gehen Sie auch mit einer zünftigen Portion Optimismus auf den bevorstehenden Jahreswechsel zu. Ich danke Ihnen für Ihr privates, berufliches und rotarisches Wirken in diesem geschichtsträchtigen Jahr 2020, und ich freue mich darauf, mit Ihnen in wenigen Wochen in ein neues Jahrzehnt zu starten. Wer weiss, vielleicht gestalten wir unsere Halbjahreskonferenz am 23. Januar 2021 in Wetzikon miteinander live?

Mit herzlich rotarischen Grüssen

Reto E. Fritz