Der erste Rotary Friedensprojekte-Inkubator

þriðjudagur, 1. september 2020

Am 1. und 2. November 2020 findet in Genf der erste Rotary Friedensprojekte-Inkubator statt. Die Rotarian Action Group for Peace organisiert den Event, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv einen Beitrag für eine friedlichere Welt zu erbringen können.

Jeden Tag hören wir von Konflikten, Kriegen, Flüchtlingen, Gräueltaten und Opfern. Diese Konflikte erscheinen uns so fern, dass wir uns oft nur schwer vorstellen können, welches Leid diese Menschen ertragen müssen. Und doch können wir unsere Augen nicht vor dem Leid verschliessen, denn Frieden geht uns alle an.

Was können wir als Rotarierinnen und Rotarier tun? Wir haben die moralische Verantwortung, genau hinzuschauen und darüber nachzudenken, wie wir Leid lindern können. Wenn wir uns von den Bedürftigen abwenden, kann ihr Leiden leicht zu unserem eigenen werden.

Zwischen Juli und Oktober 2020 organisieren die Rotary Peace Fellowship Alumni Webinare zu verschiedenen Friedensprojekten. Die endgültigen Projektvorschläge werden dann am Rotary Friedensprojekte-Inkubator vom 1. und 2. November 2020 in Genf vorgestellt. Der Anlass findet zeitgleich mit der Geneva Peace Week statt, die vom 2. bis 6. November ebenfalls in Genf abgehalten wird. Unter diesem Link geht’s direkt zur Reservation für den Inkubator: https://bit.ly/2VdXAB9

Genauere Infos, regelmässige Updates bezüglich der Themen und Daten finden Sie unter https://rppi.ch und auf Facebook.

Dokumente im Anhang