ShelterBox – Rotarier helfen Menschen in Not

miðvikudagur, 1. júlí 2020

Sehr geehrte Frau Präsidentin,
Sehr geehrter Herr Präsident

Vorab unsere herzliche Gratulation zum neuen Amt an der Spitze Ihres Clubs. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Club einen guten Start in ein erfolgreiches und gutes Clubjahr 2020/21! Möge sich die heutige Situation etwas beruhigen!

Dürfen wir Ihnen zu Beginn des Clubjahres unser rotarisches Projekt ShelterBox vorstellen? Oftmals ohne jede Vorwarnung verlieren jedes Jahr zehntausende Menschen ihr Zuhause, ihr Hab und Gut und ihre Existenzgrundlage. In der Folge sehen sich die betroffenen Menschen jeden Tag mit dem Kampf ums Überleben konfrontiert.

Im Jahr 2000 gründeten engagierte Rotarierinnen und Rotarier in England die Organisation ShelterBox, um Menschen und Gemeinschaften Schutz und lebensnotwendige Ausrüstung zu bieten. Egal ob Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche, Tsunamis, Hurrikans, Erdrutsche, Taifune oder bewaffnete Konflikte, Rotarierinnen und Rotarier engagieren sich via ShelterBox und lassen betroffenen Gemeinschaften notfallmässige humanitäre Hilfe zukommen. Sei es der Tsunami im Indischen Ozean von 2004, das Erdbeben in Haiti in 2010, die Krise in Syrien oder der die Orkane Katrina, Harvey und Irma 2017 in den USA und Karibik. Wir haben auf einige der grössten humanitären Krisen der modernen Welt reagiert. Daneben haben wir hunderttausenden von Menschen geholfen, die ihr Zuhause durch Katastrophen verloren haben, welche keinen Eingang in die Medienberichterstattung fanden. Einfach ausgedrückt: Wenn Menschen auf Notunterkünfte und auf ein Dach über dem Kopf angewiesen sind, tun wir unser Möglichstes, um sie zu unterstützen.

Die Einsätze von ShelterBox werden aus England gesteuert. Die Finanzierung erfolgt vorwiegend über von Rotarierinnen und Rotariern geführte Länderorganisationen. So setzt sich denn auch der Vorstand von ShelterBox Schweiz aus engagierten Rotariern zusammen, so unter anderem aus je einem Distriktsverantwortlichen.

ShelterBox feiert 2020 den zwanzigsten Geburtstag, ein Jubiläum, das uns mit grosser Freude erfüllt! Wie wäre es, wenn Ihr Club, welcher in diesem Jahr vielleicht auch ein Jubiläum feiert, an das Geburtstagskind ShelterBox mittels einer Spende denken würde?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie im Laufe Ihres Clubjahres ShelterBox unterstützen, sei dies mit einer Spende oder einer speziellen Aktion zu ShelterBox. Wir verfügen über ein aktives Netz von Speakerinnen und Speakern, die sehr gerne Ihren Club besuchen, Red und Antwort stehen und Einblick in unsere Arbeit und Projekte geben. Weitergehende Information zu unserer Arbeit finden Sie auch unter www.shelterbox.ch oder auf unserem Facebook-Auftritt (https://m.facebook.com/ShelterBoxSwitzerland/).

Für Fragen und Anliegen stehen wir jeder Zeit gerne zur Verfügung und freuen uns sehr, von Ihnen zu hören!

Mit besten rotarischen Grüssen

PDG Doris Portmann