ShelterBox Operations Philippines – eine tolle Idee!

föstudagur, 1. maí 2020

Allein im Dezember 2019 trafen drei Taifune die philippinischen Inseln. Dabei wurden etwa 500'000 Wohnhäuser vernichtet oder beschädigt – mehrere Millionen Personen waren ohne Shelter! 2019 wurden 21 Taifune gezählt, zudem brachen mehrere Vulkane aus.

In der Schweiz haben wir kaum von diesem Elend gehört und uns auch nicht gross darum gekümmert. ShelterBox hingegen konnte viel dazu beitragen, den betroffenen Familien zu helfen.

Vor ein paar Jahren gründete ShelterBox «ShelterBox Operations Philippines», eine auf den Philippinen registrierte NGO. Ziel ist es, in möglichst vielen Fällen rasch und effizient Hilfe zu bringen. Dies ist viel besser möglich, wenn ShelterBox ständig vor Ort ist. Die Regierung der Philippinen ist froh, wenn Organisationen, die vor Ort registriert sind, Einsätze leisten.

ShelterBox Operations Philippines verfügt über zwei lokale Angestellte und ein «Warehouse», in welchem Hilfsmaterial, vor allem ShelterKits mit Werkzeugen, Solarlichter, Decken etc., gelagert sind und sehr rasch verteilt werden können. Dabei wird eng mit den lokalen Rotary Clubs zusammengearbeitet. Diese ermöglichen einen Schulterschluss mit Gemeinden und der Regierung des Landes.

Ich finde das Konstrukt, dass ShelterBox in einem Land, welches immer wieder von Naturkatastrophen heimgesucht wird, eine «Zweigstelle» betreibt, die sofort und ohne bürokratische Hindernisse die Bedürfnisse der Betroffenen abklären und mit der Verteilung der vorhandenen Hilfsmittel beginnen kann, sehr gut und unterstützenswert!

ShelterBox Operations Philippines ist – wie ShelterBox allgemein - darauf angewiesen, dass möglichst viele Spenden eingehen! Bitte helfen Sie mit!

Ihre Spenden nimmt ShelterBox Schweiz zur Weiterleitung sehr gerne entgegen (IBAN CH69 0483 5147 5313 2100 0)!

Herzlichen Dank!

Ihre PDG Doris Portmann