Wie schmeckt der Gugelhupf von nebenan? (Video)

föstudagur, 1. maí 2020

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde
Geschätzte Beauftragte des Berufsdienstes der Rotary Clubs 

Der Berufsdienst gehört zur Philosophie von Rotary. In diesem Frühlings-Newsletter möchte ich Euch den eigenständigen Verein von Rotary Schweiz-Liechtenstein "visite" mit einem Video nochmals näherbringen. 

Vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern: Visite wurde 1998 vom Rotary Club Uster als Programm gegen die Jugendarbeitslosigkeit gegründet. Im Kleinen wurde damals mit Austauschen begonnen, um die Einstiegschancen nach der Berufslehre mit dieser zusätzlichen Berufserfahrung zu erhöhen. 

Rot. Beatrice Gallin, Co-Geschäftsführerin von visite, sagt im Rotary Talk: «Oft schmeckt der Gugelhupf von nebenan anders». Aus diesem Grund organisiert der Verein visite heute für über 70 Lernende pro Jahr ein Praktikum zwischen 3 bis 6 Wochen in einem in- oder ausländischen Betrieb, um Berufserfahrung in den verschiedenen Sprachregionen und Kulturkreisen zu sammeln.

Aktuell sind 59 Rotary Clubs von 230 Clubs  Schweiz-Liechtenstein dem Verein visite beigetreten. Das Programm wird ausschliesslich über die Club-Beiträge von CHF 1000 pro Jahr/pro Club finanziert.

Ich empfehle allen Clubs und den Berufsdienst-Beauftragten im Distrikt 2000, dieses wertvolle Berufsprogramm zu unterstützen. Für weitere Fragen steht Euch jederzeit gerne Rot. Beatrice Gallin oder Rot. Christine Schlittler unter info@visite.ch zur Verfügung. 

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: 
In der Covid-19-Krise haben die Club Präsidenten und Präsidentinnen in unserem Distrikt innert 14 Tagen analoge wie digitale Möglichkeiten gefunden, um mit Euch weiterhin in Kontakt zu bleiben. Einige Clubvorstände sind sogar weitergegangen und haben Spenden gesammelt für Menschen, die in dieser Krise völlig vergessen wurden. 

Für Euer grossartiges gesellschaftliches Engagement in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit danke ich Euch von Herzen. Rotary verbindet uns!

Herzlichst

Eure Magdalena Frommelt
Governor Distrikt 

DG Magdalena Frommelt in Zürich mit Rot. Christine Schlittler und Rot. Beatrice Gallin, Geschäftsführerinnen von visite.