Ostern in einer aussergewöhnlichen Zeit

miðvikudagur, 1. apríl 2020

Liebe rotarische Freundinnen und Freunde

Ich hoffe, Euch und Euren Familien geht es gut und Ihr könnt im kleinen Kreis die ruhigen Ostertage geniessen.

Blicken wir einige Monate zurück: Vermutlich planten wir die Osterfeiertage alle anders, als wir sie jetzt durchführen müssen. Viele hatten Wochenendpläne oder auch grössere Reisen gebucht, die inzwischen alle abgesagt sind – das gilt natürlich auch für die rotarischen Treffen.

Rotary hat sich in den 115 Jahren zwar mehrmals der Zeit anpassen müssen, aber wahrscheinlich war die Herausforderung noch nie so gross wie heute; denn Globalisierung/Deglobalisierung, Digitalisierung und die aktuelle Pandemie sind alle gleichzeitig zu bewältigen.

Auch wenn wir uns wünschen, dass die Normalität bald zurückkehrt, brauchen wir weiterhin viel Geduld und Einfallsreichtum, um diese Zeiten zu meistern. Unter den erschwerten Bedingungen, die im Moment herrschen, dürfen wir den Kontakt mit- und zueinander nicht vernachlässigen. Wir sitzen schliesslich alle im gleichen Boot. Die neuen technischen Möglichkeiten helfen uns dabei, in Kontakt zu bleiben und uns auszutauschen.

Darin kann auch eine Chance liegen, indem wir uns bewusst Zeit füreinander nehmen und auf die Situation unseres Gegenübers eingehen. Es braucht viel Durchhaltewillen in den kommenden Wochen, aber ich bin überzeugt, dass wir uns bald wiedersehen werden!

Frohe Ostern und passt auf Euch auf!

Magdalena Frommelt
Governor Distrikt 2000

PS: Kürzlich wurden wir auf ein schönes Projekt vom Rotary Club Zürich City aufmerksam gemacht: Schwester Ariane verteilt jeden Abend kostenloses Essen für Menschen am Rande der Gesellschaft, die momentan nirgendwo mehr hinkönnen. Der RC Zürich City unterstützt diese Aktion mit mehreren Tausend Franken und ruft auch andere Clubs zum Spenden auf: rotary2000/soforthilfe

Wir fanden es schön, von dieser Aktion zu erfahren. Um auch Euer Engagement sichtbarer zu machen, könnt Ihr uns gerne kurze Texte zu Projekten schicken. Die Mail-Adresse dafür ist: medien@rotary2000.ch. Wir freuen uns darauf, Eure Geschichten auch auf unseren Kanälen zu veröffentlichen.