Getrennt und doch verbunden: Von Kreativen Köpfen und guten Ideen (Video)

miðvikudagur, 1. apríl 2020

Liebe Rotarierinnen und Rotarier
Geschätzte rotarische Familie

Es freut mich sehr zu sehen, wie kreativ die Clubs im Distrikt 2000 auf die aktuellen Entwicklungen reagieren. Physisch treffen wir uns im Moment nicht, aber wir verbinden uns auf andere Weise. Die einen organisieren Online-Meetings, die anderen verschicken Bulletins und wieder andere gründen WhatsApp-Gruppen.

Auch Social Media eignet sich hervorragend, um weiterhin miteinander in Kontakt zu bleiben. Der Distrikt 2000 ist auf Facebook, LinkedIn und Instagram aktiv. Wir haben das letzte Jahr intensiv genutzt, um digitaler zu werden. Täglich veröffentlichen wir Beiträge, die uns von den Clubs, Präsidenten, Vorständen oder Mitgliedern geschickt werden. Dieses Video bietet einen kleinen Einblick: youtube.com/getrennt-und-doch-verbunden

Alle, die im Moment noch nicht auf Social Media aktiv sind, möchte ich dazu ermutigen, das auszuprobieren. Schauen Sie sich die Beiträge an und zeigen Sie uns, was Sie so unternehmen! Denn gemeinsam ist man nicht einsam: In dieser Zeit des Social Distancings ist es schön, mit Freundinnen und Freunden doch noch übers Internet verbunden zu bleiben.

Auch offline können wir uns trotz Corona-Zeiten miteinander verbinden. Das zeigt das Beispiel aus dem Rotary Club Zürcher Unterland: Die Jüngeren haben ältere Mitglieder aus der Risikogruppe angerufen, sich nach ihrem Wohlbefinden erkundigt und ihnen ihre Hilfe angeboten. Glücklicherweise sind sie gut versorgt und haben sich alle sehr über diese kleine Geste gefreut.

In diesem Newsletter haben wir Berichte von Rotariern und Rotarierinnen aus verschiedenen Clubs zusammengestellt, in denen sie beschreiben, wie sie auf die Coronakrise reagieren. Vielleicht inspirieren Euch diese Texte, etwas Ähnliches persönlich oder in eurem Club umzusetzen.

Jede Krise birgt auch Chancen: So bin ich mir sicher, dass wir danach eine grössere Wertschätzung für das Persönliche haben werden. Deshalb: Freuen wir uns gemeinsam auf das Danach und bleiben wir bis dahin online miteinander verbunden.

Herzlichst Eure

Magdalena Frommelt
Governor Distrikt 2000

PS: Die Adresse für Beiträge aus den Clubs ist folgende: medien@rotary2000.ch

DG Magdalena Frommelt und DGE Reto E. Fritz am PETS 2, das zum ersten Mal online über Zoom durchgeführt wurde. Eine hervorragende Pionierleistung von Reto E. Fritz.