Was wir jetzt tun können – RC Küsnacht

miðvikudagur, 1. apríl 2020

Die meisten von uns sind von den aktuellen Ereignissen um das Coronavirus überwältigt. Dennoch gilt es vorauszuschauen und uns zu fragen, was wir als Berufsverband im weitesten Sinne beitragen können, um die Misere in vielen Berufssparten und KMUs zu lindern.

Wir können uns darauf beschränken, die Unterstützungsmassnahmen von Bund, Kantonen und Gemeinden zur Kenntnis zu nehmen, oder wir können zusätzlich auch selber in unserem eigenen Einflusskreis aktiv werden.

Wenn wir selber aktiv sein wollen, kann unser Beitrag darin bestehen, dass wir:

• bei unserem täglichen Einkauf auch kleine lokale Anbieter berücksichtigen und die Online-Shopping-Möglichkeiten sowie Bestelloptionen dieser Geschäfte im Ort nutzen.
  • ganz bewusst Investitionen der kommenden Monate und Jahre in Haus, Garten oder Firma vorweg nehmen und in den nächsten Tagen das alte Sofa beim Tapezierer überziehen lassen, den Keller jetzt vom Maler streichen lassen und die Elektroinstallationen bereits heute der geplanten Renovation unterziehen.

Es braucht uns alle, damit nicht nur die schwerwiegenden gesundheitlichen, sondern auch die dramatischen wirtschaftlichen Folgen zusätzlich zu den anlaufenden offiziellen Unterstützungsmassnahmen, so gut als möglich eingedämmt werden können.

Richard Dold und Christa Seiler
Rotary Club Küsnacht

Mit Social Distancing aufgenommen – Christa Seiler und Richard Dold, die Autoren dieses Beitrags