ShelterBox und das Coronavirus

miðvikudagur, 1. apríl 2020

Eigentlich wollte ich in diesem Governorbrief über den zwanzigsten Geburtstag von ShelterBox berichten. 2000 wurde nämlich ShelterBox von englischen Rotariern gegründet mit dem Ziel, Familien in aller Welt, welche durch Naturkatastrophen oder kriegerische Auseinandersetzungen ihr Heim verloren hatten, ein Dach über den Kopf zu geben. Die bekannte grüne Box war damit geboren! Seither konnten mehrere Millionen Menschen weltweit durch ShelterBox unterstützt werden.

Nun ist es niemandem nach einem Fest zumute. Wir alle kämpfen weltweit mit grossen Schwierigkeiten. Wir leben in unseren vier Wänden.

Auch ShelterBox ist davon in grossem Umfang betroffen. Hilfe kann kaum oder gar nicht mehr den betroffenen Familien in Syrien oder in diversen Ländern in Afrika (Somalia, Kamerun und Äthiopien) erbracht werden. Die Grenzen der meisten Länder sind geschlossen und damit zum Teil für unsere Teams und die Lieferungen von ShelterBox unpassierbar. Transportmöglichkeiten existieren im Moment praktisch nicht mehr. Auch müssen die Teams von ShelterBox, die normalerweise für die Verteilung der Güter zuständig sind, vor der Krankheit geschützt werden. Immerhin kann mithilfe lokaler Partnerorganisationen Not gelindert werden. So wird zum Beispiel in Syrien versucht, Familien aus Sammelunterkünften in Familienzelten unterzubringen. So können sich die vom Coronavirus Betroffenen im Ernstfall isolieren.

Diese schlimme Situation wird aber hoffentlich rasch ein Ende finden. Wir und auch ShelterBox können dann aufatmen und unsere normalen Tätigkeiten aufnehmen.

Damit ShelterBox wieder Familien in Not helfen kann, braucht es auch in dieser schwierigen Zeit Ihre Unterstützung! Helfen Sie doch bitte mit, dass ShelterBox im Jubiläumsjahr rasch wieder Hilfe bringen kann!

Ihre Spende nehmen wir sehr gerne entgegen: IBAN CH69 0483 5147 5313 2100 0

Herzlichen Dank jetzt schon!

Ich wünsche Ihnen alles Gute und grüsse Sie herzlich

PDG Doris Portmann