Rotary Talk (Video): ROKJ – Eine Investition in die nächste Generation

sunnudagur, 1. mars 2020

In diesem Rotary Talk kommen zwei zu Wort, die sich mit viel Herzblut für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen: ROKJ-Initiant und Präsident ROKJ CH/FL Toni Schönenberger und ROKJ-Koordinatorin Silja Drack. 

Geschätzte Rotarierinnen und Rotarier

«Am schönsten Ort der Schweiz», wie er selber sagt, habe ich ihn getroffen: Toni Schönenberger ist Mitglied des Rotary Clubs Weinfelden und ROKJ-Intendant. Im November 2008 hat er das Projekt «Rotary für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien (ROKJ)» im Thurgau gegründet. Heute ist ROKJ lokal in über 20 Regionen vertreten, denen jeweils mehrere Rotary, Inner Wheel und Rotaract-Clubs angehören. Die Regionalität führt zu einer direkten Abwicklung der Anträge und Spendensammlung durch die jeweiligen Clubs. Mit diesem tollen Projekt konnten bisher über 7500 Kinder und Jugendliche in irgend einer Form unterstützt werden. 

In der ROKJ Region Thurgau-Konstanz von Toni Schönenberger gehen monatlich 15 bis 20 Gesuche ein. Diese prüft Silja Drack, die gleichzeitig auch für das Sekretariat zuständig ist. Ihr Lohn für diese Arbeit: Kinder, die sich in Briefen bedanken und so zeigen, wie viel ihnen die Spenden bedeuten. 

Mit ihrem tatkräftigen persönlichen Engagement leisten Toni Schönenberger und Silja Drack einen grossen Beitrag für den Erfolg von ROKJ Schweiz-Liechtenstein.

Viel Spass beim Schauen:  Rotary Talk (Video): ROKJ – Eine Investition in die nächste Generation

Herzliche Grüsse

Magdalena Frommelt
Governor Distrikt 2000

Alle Kinder und Jugendlichen sollen die gleichen Chancen haben – unabhängig vom Einkommen der Eltern: Dafür engagieren sich Toni Schönenberger und Silja Drack.