VP Bank Classic Festival – Bericht vom Rotary-Konzert

sunnudagur, 1. mars 2020

Wenn die Rotarier ihr Netzwerk als Einladung zu Konzerten nutzen, verspricht dies volle Säle. Doch das „Rotary-Konzert“, welches als Benefiz-Veranstaltung am Samstag, den 8. Februar 2020 um 20 Uhr im Bernhard-Simon-Saal des Grand Hotel Bad Ragaz innerhalb des diesjährigen VP Bank Classic Festivals stattfand, war kein exklusives Ereignis, sondern offen für alle Musikliebenden, entsprechend den Maximen der Rotarier, sich für eine gemeinschaftliche Kultur einzusetzen.

Die Idee dazu ist beim letztjährigen GALA-Konzert entstanden und wurde durch die Rotarier Hansjörg Marxer und Dražen Domjanić umgesetzt. 60% der Ticket-Einnahmen sollten an den Governor des Distrikts 2000 Schweiz-Liechtenstein Magdalena Frommelt für ein Projekt ihrer Wahl als Spende ausgezahlt werden.

Den Beginn des Konzerts machte der 26-jährige Ukrainer Dmytro Choni am Flügel mit zwei kurzen Werken, die seine Stilvielfalt und sein immenses Potenzial aufzeigten. Claude Debussys „Arabesque“ Nr. 1 ist ein Werk, das einen bestechend scharfen Spielwitz erfordert und auch die kleine wie feine Sonate in E-Dur des Österreichers Joseph Haydn verlangt viel Temperament, um die stilistischen Ideen zu offenbaren.

Der 24-jährige Cellist Christoph Heesch spielte mit dem Pianisten Julius Asal Dmitri Schostakowitschs die emotionsgeladene Cello-Sonate D-Dur Op. 40 sowie die Cello-Sonate Op. 102 des gefeierten Komponisten Ludwig van Beethoven, der in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag feiern würde.

Am Schluss stand das Ensemble Esperanza mit „Die vier Jahreszeiten“ auf der Bühne. Doch nicht etwa die von Antonio Vivaldi, sondern die des Argentiniers Astor Piazzolla. Welch ein Feuerwerk an Einfällen und musikalisch-folkloristischer Verarbeitung der Tango-Musik war da zu hören. Schmissig ging das Ensemble ebenso zur Sache wie Solistin Sara Domjanić, die mittlerweile eine famose Musikerin an ihrem Instrument ist.

Insgesamt konnten mit dem Rotary-Konzert 3'214  Franken gespendet werden.

Foto: Andreas Domjanic

Foto: Andreas Domjanic