Governorprojekt Skilldream – Memorandum unterschrieben

sunnudagur, 1. mars 2020

Das Governorprojekt Skilldream (initiiert durch iPDG Markus Hauser) baut in Savannakhet, der zweitgrössten Stadt von Laos, in der Gastronomiebranche das duale Berufsbildungssystem nach schweizerischem Vorbild auf.

Im Technical and Vocational College von Savannakhet entsteht das Center of Excellence for Hospitality und Gastronomy. Dies wurde zu Jahresbeginn in einem Memorandum zwischen dem Verein Skilldream und den laotischen Partnern Technical College, Hotel- und Tourismusvereinigung von Savannakhet, Training Council von Savannakhet sowie Nationales Ministerium für Ausbildung und Sport festgehalten. Die feierliche Unterzeichnung des Memorandums ist der Höhepunkt einer intensiven Phase der Evaluation der Partnerregion.

Dank des Einbezugs aller für die Berufsbildung relevanter Akteure, das heisst der Privatwirtschaft, des Colleges und der Behörden, konnte eine ganzheitliche Basis für das Projekt gelegt werden. In den nächsten Monaten werden nun die Formalien für die Arbeiten in Laos und ein erstes Training für die Lehrpersonen (Sprache und Methodik) umgesetzt. Zudem wird eine Testphase vorbereitet, die im September 2020 starten soll.

Am PETS 2 von DGE Reto E. Fritz wird Rot. Michael Biedermann über den Projektstand detailliert informieren.

Die Delegation von Skilldream mit Rot. Christoph Beer, Projektleiter Rot. Mario Barblan, Projektkoordinator Rot. Michael Biedermann und mit den unterzeichnenden Vertretern der Regierung aus Laos sowie dem Lehrkörper des Colleges.