Mit Bildern Geschichten erzählen

laugardagur, 1. febrúar 2020

Seit eineinhalb Jahren produziere ich mit dem Rotary Distrikt 2000, Fotos und Videos für die sozialen Medien. Die vielen spannenden Projekte und Persönlichkeiten stehen im Mittelpunkt unserer Geschichten.

Es war im Sommer 2018. Die damalige DGE, Magdalena Frommelt und ich trafen uns zu einem erfrischenden Eistee in Zürich, da ich mich auf ein Stelleninserat im E-Mail Verteiler der Fachhochschule Graubünden gemeldet hatte. Wir waren uns einig, dass das Engagement der Rotary Gemeinde auf den sozialen Medien eine Bühne verdient. Seither filmte ich Videobotschaften, begleitete Konferenzen, fotografierte Hands-On-Projekte und lernte Treiber von karitativen Organisationen kennen.

Spektakuläre Tätigkeiten von Rotary

Für mich war es von Anfang an beeindruckend, aus wie vielen bemerkenswerten Persönlichkeiten die Rotary Gemeinschaft besteht. So war es mir ein Vergnügen, mit Urs Herzog über sein Engagement für die Ausrottung von Kinderlähmung zu sprechen. Ich war im Buchshop des Rotary Clubs Oberer Zürichsee, der seinen kompletten Gewinn an Hilfsprojekte vergibt. Beim Wandern erklärte mir Rotarier Felix Keller, wie er die Gletscher retten wolle und Rotarierin Sonja Dinner zeigte mir ihre Smartphone App, mit welcher man Brustkrebs frühzeitig erkennen kann. Als freischaffender Fotograf und Videoproduzent sind es diese Momente, die es mir möglich machen, in andere Bereiche hineinzusehen und weswegen ich meiner Tätigkeit nachgehe.

Wir leben von Geschichten

Mit dem Distrikt 2000 zu arbeiten, dessen Mitglieder täglich selbst Geschichten schreiben, ist eine besondere Freude. Am meisten Geschichten kennt Governor Magdalena Frommelt, die sich im 2019 / 2020 besonders für die sozialen Medien einsetzt. Wer bei Google nach «Governor Magdalena Frommelt» sucht, erhält von der Suchmaschine drei Seiten voller Resultate über Clubbesuche der Powerfrau ausgegeben. Bis zu ihrer Amtsübergabe wird sie jeden Club im Distrikt besucht und für das Online Format «Rotary Talk» weitere Clubwunder gefunden haben.

Dem Distrikt 2000 werden die spannenden Projekte nie ausgehen. Wichtig ist, dass darüber gesprochen wird. Meldet euch doch bei Magdalena Frommelt oder bei mir, falls ihr etwas vorhabt, worüber man berichten könnte.

Rückmeldungen oder Anfragen bezüglich Fotos oder Videos sehr gerne an linus.spitz@gmail.com

Linus Spitz studiert Multimedia Production im 5. Semester an der Fachhochschule Graubünden und arbeitet daneben als Freelancer.