Halbjahreskonferenz (mit Video): Fesselnde Geschichten aus dem Polizei-Alltag

sunnudagur, 1. desember 2019

Fast 250 Rotarierinnen und Rotarier von St. Moritz bis Zürich kamen zur Halbjahreskonferenz des Distrikts 2000 – circa 60 mehr als im Vorjahr. Der Kommunikationschef der Stadtpolizei Zürich, Marco Cortesi, brillierte mit seinem Vortrag.

Dieses Jahr fand die Halbjahreskonferenz des Distrikt 2000 an der Universität Liechtenstein in Vaduz statt. Organisiert wurde der Event vom RC Liechtenstein-Eschnerberg, dem Club von Governor Magdalena Frommelt. Bei verschiedenen Fachseminaren wurde nicht nur rotarisches Wissen und Erfahrungen ausgetauscht, sondern auch neue Freundschaften geknüpft und alte gepflegt.

Tragisches und Lustiges

Mit Spannung wurde der Vortrag des Referenten Marco Cortesi, Kommunikationschef der Stadtpolizei Zürich, erwartet. Er enttäuschte die Zuhörerschaft nicht. Marco Cortesi, ein Bündner in Zürichs Diensten, brillierte eloquent mit Geschichten aus seinem Alltag, tragischen und auch lustigen.

Heiteres ernsthaft kommunizieren

Tragisch geendete Geiselnahmen mit mehreren Toten oder ein Grossbrand beim Hauptbahnhof: Die Ereignisse gingen ihm sehr nah. Erheiternd waren die Beispiele der städtischen Verkehrspolizei, die den Weg sogar in die Sendungen Kassensturz und Giacobbo/Müller gefunden haben. Cortesi als Mediensprecher muss auch Heiteres ernsthaft kommunizieren, dies nicht nur über die sozialen Medien, sondern auch persönlich. Eine hohe Kunst, die er aber mit Würde und Humor erledigt, auch wenn die Zusammenarbeit mit den Medienvertretern manchmal mühsam sei. Nach seinem mit langem Applaus bedachten Vortag hat man die Polizei irgendwie richtig lieb gewonnen.

Sehr gerne wieder

Ein feines Mittagessen im Ballenlager bei der Universität Liechtenstein, verbunden mit interessanten Gesprächen, beendete den Anlass in Vaduz. Wir als Gastgeber haben uns und Liechtenstein von der besten Seite gezeigt und alle Anwesenden haben versprochen, bei der Distriktskonferenz am 20. Juni 2020 in Vaduz wieder dabei zu sein.

Irene Lingg-Beck

Video mit Highlights: Youtube

Impressionen: Fotogalerie Website

Rot. Klaus Risch, Rot. Marco Cortesi und DG Magdalena Frommelt an der diesjährigen Halbjahreskonferenz