Das erste KidsCamp Suisse

sunnudagur, 1. desember 2019

Was ist das KidsCamp?

Das KidsCamp ist eine gemeinsame Sozialaktion der Rotary und Rotaract Clubs in den Distrikten 1980, 1990 und 2000. Diese organisieren eine Freizeit für Kinder, die sich sonst keinen Urlaub leisten können. Die Teilnahme ist für die Familien kostenlos. Die Kinder im Alter zwischen 8-14 Jahren können bei diesem Zeltlager abseits des Alltages einen abwechslungsreichen Kurzurlaub ohne politische oder konfessionelle Prägung erleben. 2020 wird das KidsCamp zum ersten Mal in der Schweiz stattfinden und soll in Zukunft eine gemeinschaftliche, jährliche Sozialaktion der drei Rotary-Distrikte in der Schweiz  werden. Wir erhoffen uns, den Kindern ein unvergessliches Erlebnis bescheren zu können.

Wer darf teilnehmen?

Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren können teilnehmen. Die Kosten werden zu hundert Prozent durch Patenschaften gedeckt. Neben dem Ziel den Kindern einen „Urlaub vom Alltag“ zu ermöglichen, sollen die Werte von Freundschaft, Teamgeist und Selbstwertgefühl vermittelt und den Kindern eine Freude bereitet werden.

Spiel, Sport und Spass

Die Kinder werden im KidsCamp eine Mischung aus vielen Sportspielen, Bastel- und Werkangeboten, Spielen ohne Grenzen, Waldwanderungen und gemeinsamen Lagerfeuerabenden erleben. Kurz: Spiel, Sport und viel Spass! Dabei achten wir natürlich nicht nur auf ein faires und sicheres Miteinander bei allen Aktivitäten, sondern auch auf ein ausgewogenes Angebot an drei festen und hochwertigen Mahlzeiten pro Tag und guter Versorgung mit Getränken zu jeder Zeit.

Was ist der Urlaubskinder e.V.?

Der Urlaubskinder e.V. wurde im Jahr 2010 von Rotariern und Rotaractern in Deutschland gegründet. Ziel des Vereins ist die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Verhältnissen.

Der Verein richtet seit seiner Gründung regelmässig KidsCamps in Zusammenarbeit mit einzelnen Distrikten aus.

Nun brauchen wir Ihre Hilfe!

Gerne würde wir Ihren Rotary Club einladen, uns folgendermassen zu unterstützen:

- Sie ermöglichen 1 oder 2 bedürftigen Kindern einen unvergesslichen Urlaub.

- Sie übernehmen eine finanzielle Patenschaft in Höhe von CHF 400 pro Kind.

- Sie organisieren die An- und Abreise der Kinder zum KidsCamp Suisse.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Philipp Tölle gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontakt:

Philipp Tölle

philipp.toelle@urlaubskinder.de

Head of Rotary/Sponsorship Department
Kids Camp Rotary District 1980/1990/2000 (KidsCamp Suisse 2020)
Member of the Rotaract Club Zürich

Katharina Kogel

Neben Rotary Schweiz Liechtenstein und Urlaubskinder e.V. organisiert das Comittee Rotaract Schweiz Liechtenstein (siehe Bild)