Stiftung St. Jakob: Wo Arbeit Medizin ist

mánudagur, 8. mars 2021

Von Noah Gabathuler

Seit fast 120 Jahren arbeiten beeinträchtigte Menschen bei der Stiftung St. Jakob – mittlerweile in verschiedensten Branchen. Doch das wirtschaftlich ausgerichtete Sozialunternehmen schafft mehr als nur Beschäftigung.

In der Stiftung St. Jakob betätigen sich Menschen mit psychischen Problemen, Suchterkrankte und Leute mit Lernschwierigkeit. «Sie wollen alle etwas beitragen für die Wirtschaft. Deshalb beschäftigen wir sie nicht nur. Sie schaffen hier etwas», sagt Alexander Howden, CEO der Stiftung St. Jakob*.

Im Herzen von Zürich können diese Menschen im geschützten Rahmen für verschiedene Firmen einen Beitrag leisten. Das sei «die beste Medizin» sagt CEO Alexander Howden. Denn: Arbeit vermittelt Selbstwert, gesellschaftliche Anerkennung, Zugang zu sozialen Kontakten und schafft die Grundlagen für eine selbstbestimmte Gestaltung des Lebens.

Angefangen hat alles 1902 mit einer Korbflechterei für blinde Frauen. Drei Jahre später kam an der St. Jakob-Strasse eine Werkstätte für blinde Männer dazu. Inzwischen sind es 500 Angestellte, die in verschiedensten Teilbereichen arbeiten können.

*zum ganzen Interview mit Alexander Howden.

Eine Beschreibung der einzelnen Abteilungen findet sich unterhalb der Bildergalerie oder hier

Aufblühen bei der Arbeit: Das ist bei der Stiftung St. Jakob auch für Menschen mit Beeinträchtigung möglich.

Elektronik

Gastronomie

Gebäude- und Gartenpflege

Dienstleistungen

Digitale Datenerfassung

Flechterei

Schreinerei

• Elektronik
    Die Abteilung Elektronik der Stiftung St. Jakob ist Lieferant und Dienstleister der Schweizer Industrie. Dank der Spezialisierung im Bereich Kabelkonfektionierung, Baugruppenmontage und Lötarbeiten zählen nationale wie auch internationale Unternehmen zum Kundenstamm.
  • Gastronomie
    «Beck & Kafi» ist an fünf Standorten in Zürich vertreten. Dank eines breiten Brotsortiments, feinen Sandwiches und Canapés, edlen Konditorei-, Confiserie-, Chocolatier- und Tirggel-Spezialitäten bleibt kein Wunsch offen. Viele Firmen beziehen hier ihre Kundengeschenke zu Ostern, Samichlaus und Weihnachten/Neujahr.
  • Gebäude- & Gartenpflege
    «St. Jakob G & G» hält Immobilien (Technik, Überwachung, Unterhalt, Notruf für Mieter), Gewerbebetriebe und Grünflächen in Form. Das eingespielte Team ist dank klar strukturierten Arbeitsprozessen sehr wettbewerbsfähig.
  • Dienstleistungen
    Wenn die Abteilung Dienstleistungen loslegt, können alle einpacken. Hier wird gerüstet, konfektioniert und verpackt. Auch express.
  • Digitale Datenerfassung
    Das Wort „Digitalisieren“ bedeutet bei der Stiftung St. Jakob mehr als nur das Einscannen von Blättern oder Bildern. Das Digitalisieren ist ein ganzer Prozess, der bereits beim Verpacken der Unterlagen beginnt und bis zum Ausliefern der digitalen Daten verschiedene Schritte durchläuft.
  • Flechterei
    Die Flechterei repariert und renoviert Sessel, Stühle sowie Liegen. Nebst individueller Fachberatung bietet diese Abteilung auch Reparaturen und Spezialanfertigungen an.
  • Schreinerei
    Grundsätzlich konzentriert sich die Schreinerei auf die drei übergeordneten Aufgabenbereiche der Serien, Restaurationen und Reparaturen sowie der Einzelanfertigungen.