300 Jahre Fürstentum Liechtenstein

sunnudagur, 1. september 2019

Vor kurzem hatte das Fürstentum Liechtenstein Geburtstag. Grund genug, um die Heimat des aktuellen Governors Magdalena Frommelt ins Zentrum zu stellen.

Das Fürstentum Liechtenstein feiert 2019 in verschiedensten Facetten sein 300-jähriges Bestehen. So auch den Liechtensteiner Staatsfeiertag vom 15. August, welchen viele der 38'000 Bewohnerinnen und Bewohner des Landes, aber auch Gäste aus dem Ausland im Hauptort Vaduz gemeinsam zelebriert haben. Für Gänsehaut pur sorgte als Abschluss der Show der Gesamtchor aller Blasmusikvereine in Liechtenstein, die gemeinsam die liechtensteinische Landeshymne anstimmten. Davon gibt es ein Video auf Youtube.

Seinen Namen verdankt der sechstkleinste Staat der Welt einer der ältesten Adelsfamilien Europas, dem Haus Liechtenstein. Als konstitutionelle Erbmonarchie auf demokratischer und parlamentarischer Grundlage ist die Souveränität somit gleichermassen zwischen Fürst und Volk geteilt.

Das Fürstentum ist Heimat von zwei Rotary Clubs: dem 1957 gegründeten Rotary Club Liechtenstein mit 67 Mitgliedern und dem 1998 formierten regionenübergreifenden (FL-CH-AT) Rotary Club Liechtenstein-Eschnerberg mit 51 Rotarierinnen und Rotariern.

Rot. Michelle Kranz Geschäftsführerin Liechtenstein Marketing

Auch ein traditioneller Umzug war Teil der Feier

Weitere Bilder

In einer ersten Schätzung geht das Organisationskomitee von 3500 Gästen beim offiziellen Staatsakt auf der Schlosswiese aus