Gesundheit als Geschenk: Ein rotarisches Bekenntnis zu Hoffnung und Solidarität

lundi 8 avril 2024

PDG Daniel Marbot

Im täglichen Leben übersehen wir oft die grundlegenden Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten – Gesundheit, Solidarität und das unermüdliche Streben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rotary International steht an vorderster Front dieser Bemühungen, indem es Hoffnung und praktische Hilfe bietet, wo sie am meisten benötigt wird. Im Kern unseres Wesens befindet sich eine tiefe Wertschätzung für die Gesundheit, ein Schatz, den wir oft als selbstverständlich annehmen, bis wir plötzlich mit seiner Zerbrechlichkeit konfrontiert werden.

Ein unerwarteter Moment der Erkenntnis

Bei meinem alltäglichen «Zmorge», genoss ich mein «Müesli», als ich unerwartet auf eine harte Nussschale biss. In diesem Augenblick verlor ich ein Stück meines langjährigen Begleiters – meines unteren Backenzahns Nummer 6. Die Untersuchung beim Zahnarzt brachte eine niederschmetternde Diagnose: Der Zahn war gespalten, unwiederbringlich verloren und musste entfernt werden. Eine Stunde und acht Bruchstücke später fuhr ich nachdenklich nach Hause. Dieser Vorfall war eine schmerzhafte Erinnerung daran, wie plötzlich wir das verlieren können, was uns so selbstverständlich erscheint.

Universelle Herausforderungen

Diese Erfahrung führte mich zu einem noch grösseren Bewusstsein für jene, die von Geburt an oder durch das Schicksal mitten im Leben mit schweren Krankheiten leben müssen. Polio, als Mittelpunkt unseres April-Themas bei Rotary, ist das beste Beispiel für die unermüdliche Arbeit und den Einsatz, den so viele Menschen weltweit leisten, um eine Krankheit zu bekämpfen. In meiner eigenen Familie erlebte ich die Auswirkungen einer ernsten Erkrankung, als meine Frau Jacqueline mit Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Diese persönlichen Erlebnisse haben meine Sichtweise auf die Herausforderungen, die mit körperlichen Einschränkungen einhergehen, grundlegend verändert.

Stärke und Resilienz

Trotz der Herausforderungen, die solche Krankheiten mit sich bringen, zeigen viele betroffene Menschen eine bemerkenswerte Resilienz. Ihre Stärke und Entschlossenheit, dennoch ein erfülltes Leben zu führen, sollte uns alle inspirieren. Jeder neue Tag im Leben bietet uns die Chance, mit Dankbarkeit und einem positiven Geist zu beginnen. Ich erinnere mich jeden Morgen gerne daran, wie gesegnet ich bin, indem ich den Tag mit einem symbolischen "3:1" beginne: selber aufsitzen (1:0), die Füsse bewegen können (2:0) und einen wunderbaren Partner neben mir zu wissen (3:0). Dies ist ein Ausdruck meiner Dankbarkeit und der Möglichkeit, einen Unterschied in der Welt zu machen. Und selbst die grösste Herausforderung am Tag lässt mich den Tag mit einem 3:1 starten!

Tägliche Dankbarkeit

In diesen Momenten der Besinnung sollten wir auch jener gedenken, die ohne eigenes Verschulden mit Krankheiten leben. Ihre Geschichten erinnern uns daran, dass wir unsere eigenen Herausforderungen in Perspektive setzen und jeden Tag als Geschenk betrachten sollten. Dies bringt uns zurück zur Bedeutung unserer kollektiven Anstrengungen im Kampf gegen Polio und andere Krankheiten.

Vereinte Hoffnung

Während viele von uns das Privileg geniessen, einer Vielzahl von Träumen nachzujagen, gibt es Menschen, die nur einen Traum in sich tragen, mit dem Wissen, dass dieser nie in Erfüllung gehen wird - gesund zu werden. Diese tiefgreifende Erkenntnis sollte uns nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch zum Handeln motivieren. "Wo sonst können Sie viel Geld ausgeben und sich dabei reich fühlen?" Diese Frage hebt die Bedeutung von Grosszügigkeit hervor und die tiefe Befriedigung, die daraus entsteht, einen wertvollen Zweck zu unterstützen.

Geben mit Bedeutung

Unsere Spenden für das Polio-Programm sind mehr als nur finanzielle Beiträge; sie sind ein Zeichen unserer Solidarität. Indem wir uns um die Gesundheit unserer globalen Gemeinschaft bemühen, nähren wir auch unsere eigene Seele und entdecken den wahren Reichtum des Lebens. Unsere rotarische Mission endet jedoch nicht mit dem Sieg über Polio. Es gibt noch unzählige Menschen, die, ohne eigene Schuld, in schwierigen Situationen gefangen sind und unsere Hilfe benötigen. Unsere Verpflichtung, Unterstützung zu leisten, bleibt bestehen, um die Lebensbedingungen weltweit zu verbessern.

Aufruf zum Handeln mit Herz

Ich lade Sie ein, sich nicht nur um Ihre eigene Gesundheit und die Ihrer Liebsten zu kümmern, sondern auch um die unserer globalen Familie. Lassen Sie uns zusammenarbeiten und unser Polio-Programm unterstützen und darüber hinausgehen. Älter zu werden erfordert Mut, und in diesem Geist der Unerschrockenheit sollten wir uns auch weiterhin für jene einsetzen, die unsere Hilfe am meisten benötigen. Rotary Engagement und Grosszügigkeit sind entscheidend, um nicht nur Polio zu besiegen, sondern auch, um die vielen anderen Herausforderungen anzugehen, mit denen Menschen ohne ihre Schuld konfrontiert sind. Gemeinsam können wir einen nachhaltigen Unterschied machen.

In dieser Reise des Gebens und Helfens sind meine eigenen Wünsche und Träume etwas bescheidener geworden. Ich habe gelernt, das Leben zu geniessen, wie es ist, und die kleinen Dinge zu schätzen. Vor allem aber hoffe ich, möglichst lange einen gesunden Biss zu bewahren – ein Symbol für die Freude am Leben und die Wertschätzung des Alltäglichen. Lassen Sie uns gemeinsam eine Welt gestalten, in der jeder die Möglichkeit hat, ein erfülltes und gesundes Leben zu führen.

Das Rotary Engagement in globalen und lokalen Projekten ist ein leuchtendes Beispiel dafür, was gemeinschaftliches Handeln erreichen kann. Ich lade Sie herzlich ein, Rotary treu zu bleiben und interessante Menschen einzuladen, uns auf diesem Weg der Veränderung zu folgen. Gemeinsam können wir einen nachhaltigen Unterschied in der Welt bewirken.

Mit der Bekämpfung von Krankheiten zeigen wir Solidarität mit unseren Mitmenschen. Polio ist hierfür das beste Beispiel.