Rotary - Eine generationenübergreifende Gemeinschaft für Wachstum, Austausch und Fortschritt

dimanche 4 juin 2023

DG Daniel Marbot

In der heutigen schnelllebigen Welt ist es wichtiger denn je, Brücken zwischen den Generationen zu schlagen, um gemeinsam an einer besseren Zukunft für alle zu arbeiten. Die Rotary Clubs in der Schweiz und Liechtenstein bieten genau diese Möglichkeit: einen wertvollen Austausch zwischen Jung und Alt, der sowohl persönliches Wachstum als auch gesellschaftlichen Fortschritt fördert.

Ein zentrales Merkmal von Rotary ist der generationenübergreifende Dialog. Mitglieder verschiedener Altersgruppen treffen sich einmal die Woche, um ihre Erfahrungen, Ideen und Perspektiven am Tisch zu teilen. Die jüngeren Mitglieder profitieren von der Weisheit und der Erfahrung ihrer älteren Kollegen, während die älteren Mitglieder von der Energie, Kreativität und den frischen Ideen der jüngeren Generation inspiriert werden.

Rotary hat es sich schon immer zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen durch den interkulturellen Austausch neue Horizonte zu eröffnen. Ein Paradebeispiel dafür ist der Rotary Jugendaustausch. Junge Menschen im Alter von 15 bis 18 Jahren haben die Möglichkeit, für einige Monate im Ausland bei Gastfamilien zu leben und dabei prägende Erfahrungen für das ganze Leben zu sammeln. Gleichzeitig bringen diese Jugendlichen frischen Wind in die Häuser und Wohnungen der Gasteltern, besonders wenn deren eigene Kinder und Enkelkinder bereits aus- und weitergezogen sind.

Ein weiteres bemerkenswertes Programm ist visite, bei dem Lernende für drei Wochen in einer anderen Sprachregion, in einer anderen Kultur und in einem anderen Betrieb arbeiten und lernen dürfen. Durch solche Programme lernen alle Beteiligten – von jung bis alt – voneinander und miteinander, und fördern so das Verständnis und die Zusammenarbeit über Generationen und Kulturen hinweg. Die Bedeutung des generationenübergreifenden Austauschs innerhalb von Rotary geht über die unmittelbare Gemeinschaft hinaus. Indem die Organisation junge Menschen ermutigt, sich in sozialen Projekten und humanitären Aktivitäten einzubringen, wirkt sie als Katalysator für positive Veränderungen in der gesamten Gesellschaft. Der Einfluss von Rotary erstreckt sich über Ländergrenzen hinweg und trägt dazu bei, internationale Beziehungen und Verständigung zu fördern.

Diese Zusammenarbeit zwischen den Generationen wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitglieder aus. Regelmässige Treffen und gemeinsame Aktivitäten fördern den sozialen Zusammenhalt und halten den Geist jung und aktiv. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die geistig aktiv bleiben, auch körperlich fitter sind und eine höhere Lebensqualität geniessen.

Ich bin überzeugt, dass Rotary die einzigartige Gelegenheit bietet, über die eigene Generation hinauszublicken und gemeinsam an einer besseren Zukunft für alle zu arbeiten. Die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt fördert persönliches Wachstum, soziale Verantwortung und gesellschaftlichen Fortschritt – Rotary, eine Investition, die sich auf vielfältige Weise auszahlt.

Bei Rotary ist es wie beim guten Schweizer Käse: Die verschiedenen Generationen vereinen sich zu einem köstlichen Ganzen, und die Löcher sind die spannenden Geschichten und Erlebnisse, die wir miteinander teilen. Lasst uns also weiterhin gemeinsam an diesem Käse arbeiten, damit er noch viele Jahre köstlich und reich an Aromen bleibt!

Ein wichtiger Aspekt, der das Fortbestehen und die Weiterentwicklung von Rotary sicherstellen kann, ist die Verjüngung der Führungsebene. Eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Generationen in der Führung ist unerlässlich, um eine Organisation wie Rotary zeitgemäss und dynamisch zu halten. Das bedeutet, dass nicht nur eine oder zwei, sondern mindestens drei Generationen in der Führung von Rotary International vertreten sein sollten. Eine solche Zusammenarbeit wird dazu beitragen, dass Rotary auch in Zukunft relevant und effektiv bleibt, um sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen.

Auf meinen Clubbesuchen habe ich jeweils appelliert: «Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, diese wunderbare Gemeinschaft von Rotary weiterzuentwickeln, damit sie auch in Zukunft ein Ort bleibt, an dem Menschen jeden Alters zusammenkommen, um die Welt positiv zu verändern. Und denken Sie daran, dass auch der kleinste Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität anderer Menschen am Ende einen grossen Unterschied machen kann. Es ist an der Zeit, dass wir uns zusammenschliessen und unsere gemeinsame Vision einer besseren Welt verwirklichen.»

In diesem Sinne möchte ich alle Rotarier – jung und alt – dazu ermutigen, sich aktiv dafür einzusetzen, dass unsere Organisation weiterhin ein Ort ist, an dem Menschen unterschiedlichen Alters zusammenkommen und gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten. Lassen Sie uns zusammen unsere Kräfte bündeln und die Welt positiv verändern – denn nur gemeinsam können wir Grosses bewirken.

Der generationenübergreifende Austausch ist eine Grundvoraussetzung, um die Welt von morgen besser zu machen.