Handwerk, Philosophie und Bescheidenheit im Überfluss: Die Zukunft des Handwerks und Hands-on-Projekte bei Rotary

dimanche 4 juin 2023

DG Daniel Marbot

Handwerk - diese wundervolle Verschmelzung von Geist und Hand, die es uns ermöglicht, Schönheit und Funktion gleichermassen zu erschaffen. In unserer rasanten Welt sollten wir ab und an innehalten, um die Bedeutung des Handwerks und die Philosophie dahinter zu würdigen. «Bescheidenheit im Überfluss» ist ein Leitspruch, der mich als Governor stets begleitet. Er verdeutlicht die Wertschätzung für das Handwerk, den respektvollen Umgang mit Ressourcen und die wunderbare Vielfalt der Menschen in der rotarischen Familie.

Nehmen wir zum Beispiel die Geschichte von Clemens, dem Baggerführer. Ich beobachtete fasziniert, wie er mit seinem 36 Tonnen schweren Koloss eine Baugrube auf den Zentimeter genau planierte, als sei es ein filigranes Kunstwerk. Dieses Meisterwerk zeigt eindrucksvoll, wie Hand und Geist zusammenarbeiten, um das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.

Die Faszination des Rotarier-Daseins liegt in den wöchentlichen Treffen, bei denen sich Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen, den vielfältigsten Berufen sowie verschiedensten Führungspositionen zusammenfinden. Diese Vielfalt ermöglicht inspirierende Gespräche und Diskussionen über Projekte, um unsere Welt ein klein wenig besser zu machen. Und wir diskutieren an unseren wöchentlichen Treffen beim Lunch oder beim Dinner auf eine rotarische Art und Weise, sodass wir uns auch eine Woche später noch in die Augen schauen können. Diese rotarische Eigenschaft fasziniert mich Woche für Woche bei Rotary und das ist für mich einer von so vielen Gründen, dass ich gerne rotarische Freunde treffe (ob mit oder ohne Präsenzpflicht und Erwartungshaltung).

Als Rotarier setzen wir diese Philosophie in unseren Hands-on-Projekten in die Tat um. Hierbei arbeiten Rotarier und Rotaracter gemeinsam an der Lösung konkreter Probleme, wodurch die Symbiose von Geist und Hand direkt erlebbar wird.

Es mag verlockend sein, der Vergangenheit nachzutrauern und zu glauben: «Gegenwart ist immer Krise und früher war doch alles viel besser…». Doch die Zukunft birgt viele Chancen, und Veränderungen können durchaus positive Entwicklungen mit sich bringen. Seien wir zuversichtlich, dass Geist und Hand auch in der Zukunft Hand in Hand zusammenarbeiten werden, genauso wie das rotarische Rad sich weiterdrehen wird. Lasst uns gemeinsam eine Welt gestalten, in der Handwerk, Philosophie und das rotarische Prinzip vereint sind, um eine harmonische Zukunft zu schaffen – eine Zukunft, in der wir uns stets anpassen und weiterentwickeln, um den neuen Herausforderungen zu begegnen.

Die Zukunft des Handwerks hält spannende Trends und Herausforderungen bereit: Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten und Lösungen. Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln gewinnen an Bedeutung, und die Nachfrage nach Individualisierung und massgeschneiderten Lösungen wächst. Gleichzeitig gilt es, den Fachkräftemangel zu bewältigen und die Zusammenarbeit zwischen Handwerkern, Designern und Ingenieuren zu fördern. Die steigende Nachfrage nach Individualisierung und massgeschneiderten Lösungen führt dazu, dass Handwerker, die in der Lage sind, den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden, einen Wettbewerbsvorteil haben.

Der Fachkräftemangel stellt eine grosse Herausforderung dar, weshalb es wichtig ist, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und ihnen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Schliesslich werden die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Handwerkern, Designern und Ingenieuren immer wichtiger, um innovative und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

Als Rotarier und Förderer des Handwerks liegt es in unserer Verantwortung, den Wert des Handwerks in der Zukunft zu sichern und weiterhin Hands-on-Projekte zu unterstützen. Lasst uns gemeinsam auf eine Welt hinarbeiten, in der Handwerk und Philosophie vereint sind und die Prinzipien der Nachhaltigkeit sowie der Gedanke an etwas «Bescheidenheit im Überfluss» gelebt werden – für eine harmonische und wohlgestaltete Zukunft, in der Geist und Hand im Einklang miteinander stehen.

Daniel Marbot plädiert dafür, das Handwerk zu würdigen und zu fördern.