Wir Spenden weiter – Jetzt erst recht

mercredi 8 avril 2020

Der Kampf gegen Polio geht weiter – jetzt erst recht! Gleichzeitig gibt es mehrere Möglichkeiten, für die Corona-Hilfe zu spenden. Für den Kauf von Polio-Tulpen stehen dieses Jahr drei Möglichkeiten zur Verfügung.

Bei der Ausrottung von Polio darf es keinen Rückschritt geben. Die Infrastruktur, die gegen Polio aufgebaut wurde, hilft auch, um das Coronavirus einzudämmen. Es gibt verschiedene Mögichkeiten, für den Kampf gegen Polio und das Coronavirus zu spenden. Die Rotarystiftung Schweiz (RSS) hat eine Übersicht zu den Spendemöglichkeiten zusammengestellt: RSS/Spenden. Die RSS ist eine anerkannte gemeinnützige Organisation. Beiträge können steuerlich geltend gemacht werden.

Wir holen die Tulpen nach Hause

Eine charmante Möglichkeit, Rotarys grösstes und wichtigstes Projekt zu unterstützen und sich gleichzeitig selbst etwas Gutes zu tun, bieten die Polio-Tulpen. Diese können auf dreierlei Art und Weise helfen.

TULPENZWIEBELN

Alljährlich lockt die Tulpenschau zehntausende Besucher nach Morges. Eines der Highlights am Ufer des Genfersees sind mehr als tausend «EndPolioNow-Tulpen», die von Rotary International eigens für diese und weitere Blumenschauen gezüchtet wurden. Die farbenfrohen Frühlingsboten spriessen auch dieses Jahr – nur die Zuschauer bleiben der Umstände halber fern. Wer möchte, kann sich die Polio-Tulpen aber nach Hause bestellen. Mit dem Verkauf jeder Schachtel à 25 Tulpenzwiebeln zum Preis von 40 Franken werden 60 Kinder gegen die verheerende Krankheit geimpft. Bezugsquelle: siehe unten.

POLIO-TULPEN-GEMÄLDE

Die niederländische Künstlerin Miek Verdegaal hat exklusiv für PolioPlus ein Tulpengemälde angefertigt. Dieses wurde Ende Januar offiziell übergeben. Ein erster anonymer Spender hat bereits 1000 Franken für das Einzelstück (60 mal 70 Zentimeter) geboten. Sie bieten mehr? Dann wenden Sie sich gern an Rot. Oliver Rosenbauer.

POLIO-TULPEN-POSTKARTEN

Das Gemälde von Miek Verdegaal gibt es auch im Grusskartenformat. Die Doppelkarte im DIN-A-5-Format inklusive Umschlag kostet 3 Franken. Ab einer Bestellmenge von zehn Karten ist das Porto frei. Eine tolle Gelegenheit, gerade in diesen «isolierten» Zeiten gute Laune zu verbreiten! Erhältlich sind die Postkarten beim Polio-Betroffenen Edy Bucher.

Polio-Beauftragter: Rot. Oliver Rosenbauer, rosenbauero@who.int, 079 500 65 36
Polio-Betroffener: Edy Bucher, polio.tulipe@gmail.com, 021 701 20 05