Weihersanierung Institut St. Michael

lundi 4 novembre 2019

Die Mitglieder des RC Zürich-Oberland Einsatz: Mit über 200 Arbeitsstunden sanierten sie den Weiher des Institus St. Michael Bäretswil. 

Das Heilpädagogische Institut St. Michael in Adetswil beherbergt als Schulinternat Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung. Der alte Schulweiher war zwar interessant und gut geeignet für Naturbeobachtungen, jedoch zunehmend schwer verwachsen, veschlammt und nicht mehr zugänglich für die gehbehinderten Kinder. Kurz: sanierungsbedürftig.

Während mehrerer Jahre wurden Spendengelder für die Weihersanierung gesammelt, ohne dass der für die Sanierung notwendige Betrag auch nur annähernd erreicht wurde. Hier kam dieses Jahr unser Rotary Club Zürich Oberland ins Spiel. Aus einer Spendenanfrage entfachte sich das Feuer für einen Hands-On Beitrag. Und mit einem Spendenaufruf wurde schnell auch der Offerte des projektführenden Gartenbauunternehmers gerecht. Somit gelang das Grosse: ein «Fliegendes Klassenzimmer» über den Wolken des Zürcher Oberlands – realisiert in weniger als einem Monat mit über 200 Arbeitsstunden, geleistet von unseren begeisterten Clubmitgliedern! 

Ganz wichtig und in bestem, rotarischem Sinn: Das Weiherprojekt ist wahr, fair, fördert Freundschaft und guten Willen und – dient dem Wohl aller Beteiligten!

 

 

Weitere Bilder