Im Governor Newsletter vom November 2024 haben wir uns dem Thema PicRights gewidmet. In diesem Newsletter geht es darum, welche bzw. wie viele Informationen wir aus unseren Clubs nach aussen tragen.
Unsere Webseite ist unsere Visitenkarte. So wie wir uns nach aussen präsentieren, so werden wir wahrgenommen. Welche Informationen öffentlich bzw. Mitgliedern anderer Rotary Clubs zugänglich gemacht werden sollen, liegt in der Entscheidung eines jeden Clubs. Je mehr Informationen ein Club von sich preisgibt, desto offener und einladender wirkt er nach aussen.
Auf der Polaris-Plattform gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Clubaktivitäten sichtbar zu machen: die Einstiegsseite, den Kalender, Aktuelles und Projekte.
Die Einstiegsseite ist für alle – auch für Nicht-Rotarier – einsehbar. Sie vermittelt einen ersten, wichtigen und entscheidenden Eindruck. In unserem Distrikt gibt es 77 sehr unterschiedlich gestaltete Einstiegsseiten, von sehr informativ und sehr einladend, über informativ und einladend bis hin zu keinen Informationen und wenig einladend.
Wenn ich die Neugier der Besuchenden nicht wecken kann, verlassen diese die Seite nach ein paar Sekunden. Mit guten Informationen (z.B. zur Geschichte des Clubs, Schwerpunkte, Projekte, etc.) und einigen tollen, aussagekräftigen Fotos (oder Videos) werden die Besuchenden neugierig gemacht und dazu animiert, nach weiteren Informationen auf der Webseite zu suchen. Wenn dann diese Informationen noch so verlinkt sind, dass ich mit einem Klick auf diese Informationen komme, macht das Surfen auf dieser Webseite noch mehr Spass!
Hier ein paar Beispiele von einigen sehr informativen und sehr einladenden Einstiegsseiten von Rotary Clubs: Arosa, Flims-Laax, Oberer Bodensee, St. Gallen-Freudenberg, Kreuzlingen-Konstanz, Frauenfeld, Au am Zürichsee, Küsnacht-Zürich, Zurich Plus, Winterthur Kyburg, Zürcher Weinland, Zürich Turicum, Zürich-Dietikon, Zürich-Limmattal.
Man darf sich bei der Gestaltung der eigenen Club-Webseite durchaus von anderen Webseiten inspirieren lassen. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden!
Im nächsten Governor Newsletter widmen wir uns der Club-Agenda – dem Kalender.