Rotarisches Engagement in Laos trägt Früchte

vendredi 29 mars 2024

Michael Biedermann, Markus Hauser

Das Projekt Skilldream nutzt das Know-how der Schweizerischen dualen Berufsausbildung, um die berufliche Ausbildung in der Hotellerie und der Gastronomie in Laos zu stärken. Ende letzten Jahres konnte die erste Pilotklasse nach Abschluss ihrer zweijährigen Ausbildung die Zertifikate in Empfang nehmen.

Im Mai wird Michael Biedermann, der Projektleiter von «Skilldream» und Mitglied des RC Liechtenstein-Eschnerberg, nach Corona seine siebte Reise nach Laos antreten, um das Projekt der dualen Berufsbildung in der Hotellerie und der Gastronomie des Landes am Mekong zu verstetigen.

Am Savannakhet Technical College erhalten die Auszubildenden theoretisches Wissen, in sechs von Rotary ausgesuchten Betrieben können sie sich praktisches Wissen aneignen. In der Regel wechseln theoretische und praktische Ausbildung im Monatsrhythmus.

Herausforderung für Ausbildungsbetriebe

Das Angebot der dualen Ausbildung (Dual Cooperative Training) richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren. Eine erste Pilotklasse mit 28 Studenten konnte Ende Juni 2023 ihre zweijährige duale Berufsausbildung mit Level 4 nach ASIAN Standard abschliessen.

Ende 2023 wurde das Zertifikat des Ministeriums for Education & Sport und von Skilldream überreicht. Bild: M. Biedermann

Im zweiten Ausbildungsjahr war es möglich, während vier Monaten die praktische Ausbildung in fünf Lehrbetrieben der Hotellerie und Gastronomie zur absolvieren. Projektleiter Michael Biedermann hat die Vorbereitungen der Ausbildungsbetriebe mit den lokalen Experten vorbereitet, war bei der Schlussprüfung Ende Juni 2023 anwesend und konnte die Prüfungsarbeit sowie die Bewertung der lokalen Experten mitverfolgen.

In einer ersten Phase galt es geeignete Ausbildungsbetriebe nach den Anforderungen der dualen Ausbildung zu finden Bis anhin wurden Praktikanten vom Technical Collage als «billige Arbeitskräfte» angesehen. In mehreren Meetings mussten die Ausbildungsbetriebe informiert und überzeugt werden, Zeit und Ressourcen einzusetzen für die praktische Ausbildung. Dazu gehörten ein MoU mit dem Technical College sowie die Freistellung eines Coordinators (Ausbildner). Gemeinsam wurden Grundlagen für Ausbildungspläne sowie ein entsprechendes Bewertungssystem der praktischen Prüfung geschaffen.

Blick in die Schulküche. Zwei Lehrtöchter im Einsatz in ihrer Skilldream-Uniform. Bild: Michael Biedermann

Zweite Pilotklasse an der Arbeit

Beim Abschluss der Reise im Dezember 2023 konnte Michael Biedermann zusammen mit dem Direktor des Technical College ein Zertifikat für die Ausbildungsbetriebe vom Ministerium für Education and Sport zusammen mit Skilldream überreichen. Dies bedeutet für die Ausbildungsbetriebe eine hohe Wertschätzung, Anerkennung und Motivation einer weiteren Zusammenarbeit. Die Ausbildungsbetriebe haben auch die Bereitschaft bekundet, diese praktische Ausbildung weiterzuführen. Grundlage des Projektes ist das laotische Gesetz aus dem Jahr 2016 namens «Dual Cooperative Training (DCT) Lao PDR», das in etwa der Struktur der dualen Berufs-Ausbildung nach schweizerischem Vorbild entspricht. Im September 2023 ist die zweite Pilotklasse Klasse gestartet. In rund drei Jahren soll die Leitung des Projekts an die lokalen Partner übergeben werden.

Der Verein Skilldream

Skilldream ist ein nicht gewinnorientierter, gemeinnütziger Verein nach schweizerischem Recht zur Förderung der touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung in Laos und Südostasien. Die Leitung des Vereins und des Projekts liegt beim Rotary Distrikt 2000.

Das Projekt hat vor rund sechs Jahren als Idee seinen Anfang genommen. Mario Barblan, Mitglied des RC St.Moritz, war häufig in Asien unterwegs und hatte dort zahlreiche Hilfsprojekte umgesetzt, unter anderem auch für die Direktion für Entwicklungszusammenarbeit DEZA des Bundes. Sein Vorschlag eines dualen Berufsbildungsangebots in Laos nach Schweizer Vorbild stiess bei Markus Hauser, ebenfalls Mitglied des RC St.Moritz und damals Governor des Distrikts 2000, auf offene Ohren. Schliesslich ist Hauser selbst Geschäftsinhaber eines Hotels und einer Confiserie in St.Moritz, bildet Lehrlinge aus und interessiert sich ebenfalls für Asien. Vier Jahre lang wurden im D 2000 Spenden gesammelt, in den letzten zwei Jahren nun konnte das Projekt umgesetzt werden.

Hauser, der den Verein Skilldream gegründet hat und ihn präsidiert, spricht begeistert von der wunderschönen Landschaft Laos, der Freundlichkeit ihrer Menschen und dem aufstrebenden, aber nachhaltigen Tourismus. «Gäste gekonnt empfangen und sie auf Englisch begrüssen, nach den Regeln der Kunst zu bewirten oder in der Küche mitzuhelfen: Der Bedarf an geschultem Personal ist gross.» Das gilt vor allem in der Provinz Laos’, weshalb die Wahl nicht auf die Hauptstadt, sondern auf die Stadt Savannakhet am Mekong mit ihren rund 300 000 Einwohnern gefallen ist. Markus Hauser, der letzten Dezember ebenfalls in Laos war, ist glücklich: «Es macht Freude zu sehen, was die Jungen erreicht haben», sagt er.