Der Rotary eClub 2000 unterstützt «Charkiv trifft Zürich»

dimanche 4 février 2024

Seit Ausbruch des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine engagiert sich der Rotary eClub 2000 – insbesondere unter dem Präsidenten elect Fabian Krötz – mit diversen Projekten für Ukrainerinnen und Ukrainer. Ein Projekt, welches der Club vor allem mit Weiterverbreitung unterstützt, ist «Charkiv trifft Zürich» (Kharkiv meets Zurich) – ein internationaler Klavierwettbewerb für junge Talente in Zusammenarbeit mit dem Verein «Jugend beflügelt» und dem renommierten Maestro Rudolf Buchbinder als Ehrenpaten.

Die 15. Ausgabe des Wettbewerbs hätte eigentlich wie üblich in Charkiw stattfinden sollen, die aktuelle Situation in der Ukraine macht dies jedoch unmöglich. Dank der Unterstützung von Europäische Union der Musikwettbewerbe für die Jugend (EMCY), der Kantonsschule Uster und des schweizerischen Vereins «Jugend beflügelt» wird er dieses Jahr vom 5. bis 10. Februar 2024 in Zürich stattfinden.

Der renommierte Klavierwettbewerb hat langjährige Tradition, zieht talentierte junge Pianistinnen und Pianisten aus der ganzen Welt an, von denen heute viele auf internationalen Bühnen weltweit begeistern. Musik ist Bildung und Kultur und trägt zum gegenseitigen Verständnis und zur Verbundenheit bei – etwas, das wir aktuell besonders fördern sollten. Weitere Informationen finden Sie hier oder in der beigefügten PDF-Datei am Ende des Beitrags.

Wer die jungen Talente unterstützen möchte oder an den Wettbewerben als Zuschauer/Zuschauerin teilnehmen möchte, findet hier Informationen zu Spendenmöglichkeiten.

Vom 5. bis 10. Februar 2024 findet in Zürich ein renommierter Musikwettbewerb für junge internationale Talente statt.