PolioPlus-Event am 12. September mit Ehrengast

dimanche 2 juillet 2023

Seit mehr als 35 Jahren setzt sich Rotary für die Ausrottung des Poliovirus ein. Das langjährige und intensive Engagement von Rotary und seinen Partnern führte dazu, dass das Virus heute bereits um 99.9 Prozent reduziert wurde. Zwei Länder gelten noch als endemisch: Afghanistan und Pakistan. Wir sind aber noch nicht am Ziel! Solange das Virus nicht vollständig ausgerottet ist, stellt es eine Gefahr für Kinder weltweit dar. Das zeigt auch ein Fall von Polio in New York im Herbst 2022 und Spuren des Virus in der Kanalisation in London letztes Jahr.

Einer, der sich besonders einsetzt im Kampf gegen Polio, ist Rotarier und Polio-Überlebender Bashar Asfour vom RC Tbilisi Ambassador. Dieses Jahr widmet er sich einem besonderen Projekt: die European Polio Tour. Mit einer Reise quer durch Europa möchte Asfour Aufmerksamkeit und Spenden für Polio generieren. Zu diesem Zweck reist er im Herbst mit einem von VW Porsche Österreich gratis zur Verfügung gestellten Elektro VW-Bus von Berlin bis Chemnitz und besucht unterwegs Rotary Distrikte und Clubs. Am 12. September wird er in Zürich halt machen. Deshalb veranstalten wir im Distrikt 2000 ein Benefizdinner mit Asfour als Ehrengast. Das Event steht allen Rotarierinnen und Rotariern offen, wird am Circle Zürich Flughafen stattfinden und die Präsentationen werden auf Englisch gehalten werden.

Weitere Details folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Gesundheitsfachkräfte informieren in Pakistan über die Polio-Impfkampagnen. Bild: rotary.org