PETS 2 erfolgreich abgeschlossen

dimanche 2 avril 2023

DG Daniel Marbot

Knapp 100 Rotarierinnen und Rotarier folgten am Samstag, 11. März 2023 der Einladung von DGE Thomas Hunziker ans PETS 2 (President Elect Training Seminar) nach Horgen in die Sommerresidenz, Taverne, Kurort, Töchterinstitut Bocken.

In seiner bewegten Geschichte stand der Bocken stets für dieselben Werte: Gastfreundschaft, Wohlbefinden und Bildung. Dokumentiert ist der Landsitz seit dem 13. Jahrhundert. 1804 waren Areal und Gasthaus Hauptschauplatz des Bockenkriegs. Im 20. Jahrhundert entwickelte sich das Landhaus vom beliebten Ausflugsziel zum landwirtschaftlichen Musterbetrieb und schliesslich zur blühenden Kulturstätte, wo sich Musiker und Schriftsteller trafen. Im Jahr 1977 ging das herrschaftliche Gut in den Besitz des Kantons Zürich über, der es der Schweizerischen Kreditanstalt (heute Credit Suisse) zur Nutzung überliess. 1993 kaufte die Credit Suisse das Anwesen und eröffnete ein Jahr später das Seminarhotel Bocken.

Nach der Einschreibung und ersten Gesprächen bei Kaffee und Gipfeli durften die Teilnehmenden den musikalischen Auftakt der RC Alphorn-Gruppe geniessen. In seiner Ansprache präsentierte Thomas seine Ziele für das Amtsjahr 2023/2024 und sein Motto «Machs eifach».

DG Daniel Marbot und sein Nachfolger, DGE Thomas Hunziker, am diesjährigen PETS 2.

DGE Thomas Hunziker präsentierte seine Ziele für das Rotary-Jahr 2023/2024 und berichtete von der International Assembly.

Das war dann auch gleich die Überleitung zum Jahresmotto des kommenden Weltpräsidenten R. Gordon R. Mcinally «Create Hope in the World». Einen weiteren Schwerpunkt möchte Gordon McInally auf den Bereich Mental Health legen.

DGE Thomas Hunziker erzählte auch mit viel Freude und Begeisterung von seinen Erlebnissen an der International Assembly in Orlando. Viele Schwerpunkte und Ziele werden uns im Amtsjahr 2023/2024 begleiten, sei es die Unterstützung von Polio, wo sich Rotary, seit mehr als 35 Jahren für die Ausrottung der Kinderlähmung einsetzt oder die Foundation. Die Rotary Foundation macht aus Ihrer Spende reale Projekte, die Menschen helfen. Seit ihrer Gründung vor über 100 Jahren hat die Foundation mehr als 4 Milliarden US-Dollar für lebensverändernde, nachhaltige Projekte ausgegeben. Im Amtsjahr sollen die 100 Dollar pro Mitglied realisiert werden, schliesslich feiern wir ja auch das 100-jährige Jubiläum von Rotary Schweiz / Liechtenstein. Aber auch das Schwerpunktthema mentale Gesundheit sowie der Jugenddienst und der Berufsdienst sind Anliegen im kommenden Amtsjahr. Und die Clubs werden dazu motiviert, das Jahr für Anpassungen betreffend Präsenz in den Statuten zu nutzen.

Der Gastreferent Prof. Michael Kleinert vom Life Sciences und Facility Management Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation der ZHAW wusste mit seinem Vortrag «Wie schmeckt die Zukunft» die Teilnehmenden zu begeistern. Wir lernten die 10 wichtigsten Ernährungstrends kennen und wissen heute, welches das Lieblingsbrot des Referenten ist oder, dass im schweizerischen Ernährungssystem pro Jahr rund 2.8 Mio. Tonnen vermeidbare Lebensmittelverluste anfallen. Und viele dieser Lebensmittelabfälle entstehen bei uns im Haushalt, nämlich rund 38%. Food Waste verursacht so viel Umweltbelastung wie die Hälfte aller Schweizer Autofahrten. Genussvolle, gesunde, sichere und nachhaltige Lebensmittel. Dies ist der Leitsatz der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wädenswil. Ein spannendes und lehrreiches Referat.

Anschliessend wurden die Teilnehmenden ins World Café begleitet. In fünf Gruppen vertiefte man das Wissen zu Themen wie The Rotary Foundation, Jugendaustausch, Berufsdienst / visite, ROBIJ und ROKJ. Den rotarischen Referenten sei an dieser Stelle herzlich für ihren Einsatz und für das grosse Engagement gedankt. Im Anschluss trafen sich die President elect mit ihren Assistant Governors zu einem Austausch, wo viel diskutiert und vor allem auch Netzwerke gepflegt und gemeinsame Aktionen geplant wurden. Beim abschliessenden Lunch blieb genug Zeit zum regen Austausch.

Ein interessanter, spannender und sehr gut organisierter Anlass ging zu Ende und schon bald stehen wir alle mitten im Clubjahr 2023/2024. Ich gratuliere allen Presidents zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Vernetzung unter den Clubs positive Impulse freisetzt und Möglichkeiten schafft, die Welt ein klein wenig besser zu machen.

Die Crew von DGE Thomas Hunziker aus dem RC Au am Zürichsee hat diesen Anlass fantastisch organisiert und perfekt durchgeführt. Herzlichen Dank! Wir wünschen den Clubvorständen eine gute Vorbereitungszeit und natürlich heute schon ein gelingendes Amtsjahr 2023/2024.

(Photos by André Springer)

Im World Café und während dem Lunch konnten sich die Teilnehmenden über verschiedene Initiativen austauschen.