Clubs in der Ukraine verzeichnen steigende Mitgliederzahl

dimanche 5 mars 2023

So unglaublich es auch erscheinen mag, die Mitgliederzahl der Rotary Clubs in der Ukraine ist seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 um 25 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum gelang es dem Distrikt 2232, zu dem die 66 Rotary Clubs und 25 Rotaract Clubs der Ukraine gehören, vier neue Rotary Clubs zu gründen, darunter auch in Städten, in denen es bis vor kurzem noch keinen Rotary Club gab, wie Korosten, Lutsk und Veliatyno. Im gleichen Zeitraum wurden zudem acht neue Satellitenclubs registriert.

In dem kürzlich erschienenen Artikel von Rotary Voices über diese aussergewöhnliche Entwicklung heisst es: «Die Gründe für dieses Wachstum bieten wichtige Erkenntnisse für jeden Rotary Club, der seine Mitgliederzahl erhöhen möchte, oder für jeden Distrikt, der neue Clubs aufnehmen möchte. Die Clubs in der Ukraine wurden in den Tagen und Monaten nach Kriegsbeginn in ihren Gemeinden sichtbarer. Die Menschen sehen den positiven Einfluss, den die Mitglieder haben, und wollen mithelfen, etwas zu verändern.» Eine starke Distriktführung und ein solider langfristiger strategischer Mitgliedschaftsplan waren ebenfalls entscheidend für diese Entwicklung.

Möchten Sie mehr über Rotary in der Ukraine erfahren? Lesen Sie den Artikel Ukraine: Rotarische Stärke in Krisenzeiten, besuchen Sie die Website des Distrikt 2232 und folgen Sie der Facebook- oder Instagram-Seite des Distrikts.

Aktuelle Informationen darüber, wie Rotary auf den Krieg in der Ukraine reagiert, finden Sie hier. Auf dieser Seite finden Sie auch nützliche Informationen darüber, wie Sie lokale Club- und Distriktaktionen unterstützen können, einschließlich einer Liste mit Kontaktinformationen von Rotary und einer Liste der benötigten medizinischen Hilfsgüter.

Die Mitgliederzahl in den ukrainischen Clubs ist seit Beginn des russischen Angriffskriegs um 25 Prozent gestiegen.