Kampf den Ackerkratzdisteln: Einsatz des Rotary Clubs Zürich-Knonaueramt im Naturschutzgebiet Bisliken

jeudi 20 octobre 2022

Erich Rüfenacht, RC Zürich-Knonaueramt

Dem Jahresmotto des Rotary Clubs Zürich-Knonaueramt «Dienst an der Gesellschaft» folgen Taten statt nur Worte. Ein Hands-on-Projekt wurde kürzlich trotz regnerischem Wetter in Angriff genommen. Einsatzort war Bisliken oberhalb von Affoltern, einem der grösseren Naturschutzgebiete der Region. Dieses besteht weitgehend aus einer Offenfläche und beherbergt selten gewordene Flach- und Hochmoore.

Vor drei Jahren wurden dort zur Aufwertung des Waldrandes Bäume entfernt und zur Förderung der Artendiversität Heckensträucher gepflanzt. Der neue Strauchgürtel dient als Nahrungsgrundlage und Nistmöglichkeiten. Doch in letzter Zeit haben Ackerkratzdisteln und Brombeeren den Gürtel überwuchert. Diese Pflanzen müssen ausgerissen oder ausgehackt werden, damit sich das neu geschaffene Gebiet ungehindert entwickeln kann.

Deshalb legten Rotary-Mitglieder zusammen mit Familienangehörigen und Freunden des Nachbarclubs Uetliberg konkret Hand an. Gar zwei Austauschschülerinnen aus Frankreich und Italien beteiligten sich. Die beiden besuchen im Rahmen eines Rotary-Jugendaustauschprogramms hier ein Jahr die Schule. Fachlich wurde die Aktion von Samuel Erzinger, Umweltingenieur, begleitet. Er betreut im Auftrag des kantonalen Amtes für Landschaft und Natur unter anderem das Naturschutzgebiet Bisliken.

Der «Unkraut-Berg» am Schluss zeigt, dass die Teilnehmenden die vor Ort auf einem Feuer gekochte Gulaschsuppe nach getaner Arbeit mehr als verdient hatten.

Die Mitglieder des RC Zürich-Knonaueramt trotzten den widrigen Wetterbedingungen und packten an.