Der Rotary Club Zürich-Knonaueramt besucht die Feuerwehr Affoltern

mercredi 3 août 2022

rf

Auch als «Wachtablösung» könnte man die Übergabe eines Vereinspräsidiums bezeichnen. So auch beim Rotary Club Zürich-Knonaueramt. Immer Mitte Jahr erfolgt dort der Wechsel beim Vorsitz. Nach Martin Schnorf leitet nun der 50-jährige Gregor Haab, langjähriger CEO und heutiger Verwaltungsrat der Hawa Sliding Solutions AG, Mettmenstetten, die Geschicke des Clubs. «Dienst an der Gesellschaft» lautet sein Jahresmotto.

Die rund fünfzig Club-Mitglieder treffen sich wöchentlich meistens über Mittag im «Schwiizer Pöstli» in Rifferswil. Vielfach wird ein Referat zu einem interessanten Thema gehalten. Doch auch Anlässe «ausser Haus» gehören zu den Aktivitäten. Insbesondere der neue Präsident möchte mit dem Club lokal sichtbarer werden und gute Taten würdigen. Damit gestartet wurde letzte Woche mit einem Besuch bei der Feuerwehr Affoltern.

Zu Beginn der Veranstaltung erhielten die Rotarier von Ralf Puschnig, Stv. Kommandant, einen Überblick über das Feuerwehrwesen im Kanton im Allgemeinen und im Bezirk im Speziellen. Eine grosse Zahl an Freiwilligen engagiert sich hier für diese Aufgabe.

Der RC Zürich-Knonaueramt konnte der Feuerwehr in Affoltern bei der Arbeit zuschauen.

Der Club und die Feuerwehr beim gemeinsamen Essen am Ende des Anlasses.

Die Rotarierinnen und Rotarier hatten anschliessend die Gelegenheit, die Feuerwehrleute bei zwei simulierten Bränden zu beobachten, zum einen ein Auto beim Schützenhaus Zwillikon und zum anderen ein Feuer im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Zeughausstrasse.

Nach getaner Arbeit wurden die Feuerwehrleute zu einem gemütlichen Grillfest eingeladen. Am Schluss des gelungenen Anlasses spendete der RC Zürich-Knonaueramt unter grosszügiger Mithilfe der anwesenden Feuerwehrcrew Fr. 2'500. Diese wurden dem Ausbildungsverantwortlichen Dave Elsener zugunsten der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bezirk Affoltern übergeben. «Für euren super Job, den ihr jahrein, jahraus macht, möchten wir heute einfach danke sagen» war vom frischgebackenen Clubpräsidenten abschliessend zu hören.