Standing Ovations für Benefizkonzert des Sinfonieorchesters Kanton Schwyz

mercredi 13 juillet 2022

70 engagierte und talentierte Musikerinnen und Musiker begeisterten bei Benefizkonzerten Ende Juni. Die Konzerte bildeten den Abschluss des Jugendförderprojekts des in der Innerschweiz und am Zürichsee bekannten Sinfonieorchesters Kanton Schwyz SOKS mit jungen Roma-Musikern.

Jugendförderprojekt in Zusammenarbeit mit dem Snétberger Music Talent Center

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten Snétberger Music Talent Center, welches vom gegenwärtig wohl berühmtesten Jazz- und Roma-Gitarristen Ferenc Snétberger gegründet wurde. Im jährlichen Kursrahmen einer dreiteiligen, insgesamt zwölfwöchigen personalisierten Intensiv-Musikausbildung fördert er seit über zehn Jahren musikalisch begabte, sozial benachteiligte Jugendliche – überwiegend aus der Minderheit der Sinti und Roma aus Ungarn, der Ukraine und Slowakei.

Das Jugendförderprojekt in der Schweiz wurde bereits vor zwei Jahren vom Sinfonieorchester des Kanton Schwyz angestossen und musste coronabedingt auf dieses Jahr verschoben werden. Es spannte sich über eine ganze Woche und bot, neben Ausbildung und Begegnungen, auch ein touristisches Begleitprogramm, das von Rotarierinnen und Rotarier mit Hands-on-Aufgaben unterstützt wurde. Finanziert wurde das Jugendförderprojekt, inklusive den Konzerten, vom Rotary Club Ufenau und dem Distrikt 2000.

Rund 20 junge Musikerinnen und Musikern aus Ungarn erhielten mit diesem besonderen Projekt die Chance, erste Erfahrungen in einem grossen Orchester zu sammeln. Auch junge Streicherinnen und Streicher sowie Bläser aus dem Kanton Schwyz wurde diese Möglichkeit geboten.

Benefizkonzerte als krönender Abschluss

Den krönenden Abschluss der Woche bildeten zwei Benefizkonzerte. Das erste fand am 25. Juni in der Aula Sek1 Weid in Pfäffikon, Schwyz statt. Das zweite wurde am darauffolgenden Tag im Mythenforum, Schwyz aufgeführt.

Geleitet wurden die Konzertabende von Urs Bamert und Konzertmeister Donat Nussbaumer. Auf dem Programm stand Musik von ungarischen Nationalkomponisten wie Ferenc Erkel und Zoltan Kodaly, aber auch ungarisch angehauchte Musik und Musik aus der Oper «Carmen» von François Borne.

Als Schweizer Kontrast dazu erklang eine unbekannte Opern-Ouvertüre des grossen Spätromantikers Joachim Raff aus Lachen, dessen 200. Geburtstag die Schweiz und der Kanton Schwyz dieses Jahr feiern.

Der 20-jährigen Flötenstudentin Fabienne Bisig aus Galegen wurde die besondere Ehre eines Solos zuteil. Sie lieferte einen tadellosen Auftritt bei einer Komposition aus der Oper «Carmen». Ebenfalls als Solist auftreten durfte der 30-jährige Ungare Elemér Fehér, welcher eine Ausbildung als Klarinettist am Snétberger Music Talent Center absolviert hatte und heute selbst Mentor ist. Das Publikum zeigte sich begeistert von seiner Darbietung von Carl Maria von Webers virtuosem 1. Klarinettenkonzert.

Unter den Gästen befand sich eine Vielzahl von Rotarierinnen und Rotariern sowie Polit-Grössen wie Regierungsrat Michael Stähli, die ungarische Konsulin in Bern, Eszter Kroll, und der ungarische Botschafter in der Schweiz, Jósef Czukor.

Quellen: March-Anzeiger/Höfner Volksblatt, Bote der Urschweiz, MarchHoefe24

Quelle: Bote der Urschweiz