Video: FoodScarnuz – Lebensmitteltaschen für Bedürftige

dimanche 7 mars 2021

Der Rotary Club Chur-Herrschaft verteilt zusammen mit Pro Junior Graubünden Lebensmitteltaschen mit Grundnahrungsmitteln. Im Video spricht Elio Baffioni vom Rotary Club Chur-Herrschaft über das Projekt.

Die Coronakrise hält weiter an. Menschen mit geringem Einkommen sind von den einschneidenden Massnahmen und Schutzkonzepten besonders betroffen. Manche verlieren beispielsweise ihr geregeltes Gehalt oder sie können nicht von Ersatzmassnahmen profitieren. Hier setzt der Rotary Club Chur-Herrschaft gemeinsam mit Pro Junior (ehemals Pro Juventute) ein Zeichen.

FoodScarnuz ist ein Hands-on-Projekt des Rotary Clubs Chur-Herrschaft.

Die Idee ist, Einkaufstaschen mit Grundnahrungsmitteln zu organisieren und diese kostenlos und niederschwellig abzugeben – ohne Verpflichtung, ohne Registrierung und ohne personelle Überprüfung der materiellen Verhältnisse. Bedürftige Menschen können einfach eine Tasche an einem bestimmten Zeitpunkt und Ort abholen.

Der Rotary Club Chur-Herrschaft rechnet pro Tasche mit Kosten von CHF 25.- und das Ziel ist es, etwa 1'200 Taschen bereitzustellen. So beläuft sich das Gesamtbudget auf CHF 30'000.-. Das Geld kommt über Spenden, Sponsoring und Beteiligungen von Rotary Clubs zusammen.