Glückliche Halbjahreskonferenz

mardi 26 janvier 2021

Noah Gabathuler

An der diesjährigen Halbjahreskonferenz des Distrikts 2000 hielt Bruno S. Frey, Ökonom und Glücksforscher, ein inspirierendes Referat zum Thema «Glück in der Wissenschaft». Passend dazu war auch das Fazit von Governor Reto E. Fritz: «Rotary soll glücklich und Spass machen!»

Am 23. Januar fand die Halbjahreskonferenz des Distrikts 2000 statt – den Umständen entsprechend online. Das offizielle Kernstück dieses Anlasses, die Distriktversammlung, wurde umrahmt von einem «Kranz an rotarischen Blumen», wie es Moderatorin Barbara Biedermann nannte.

Zum Beispiel stellten sich vier rotarische Clubs aus der Region Zürich-Oberland mit kurzen Videobotschaften vor. Reto. E Fritz blickte danach auf sein bisheriges Governor-Jahr zurück, das zwar geprägt war von Anpassungen, aber auch von Glücksmomenten. Eine musikalische Overture bot Manuel Leuenberger auf seiner Marimba. Er hat die dritte Variation der Liechtensteiner Rotary-Fanfare 2019 uraufgeführt.

Bruno S. Frey gilt als einer der Pioniere der ökonomischen Glücksforschung.

Starökonom Bruno S. Frey, Professor an der Universität Basel und bei CREMA – Center for Research in Economic, zeigte im zweiten Teil der Halbjahreskonferenz einen spannenden Einblick in die empirische Glücksforschung. In seinem Referat nannte Professor Frey vier Voraussetzungen für Glück: die materiellen Umstände, die soziale Umgebung, die Gesundheit sowie die politischen Verhältnisse.

Diese Grundpfeiler sind auch bei Rotary von grosser Relevanz:

• Auf der ganzen Welt hilft Rotary Menschen, die unter bescheidenen materiellen Voraussetzungen leiden.
  • Rotary fördert soziale Kontakte lokal und international.
  • Die Gesundheit ist ein wichtiges Handlungsfeld von Rotary.
  • Die Clubs sind autonom und treffen viele Entscheidungen selber.

Der Governor-Crew aus dem Rotary Club Zürich-Oberland ist trotz schwierigen Voraussetzungen eine komprimierte Halbjahreskonferenz geglückt. Man darf gespannt sein auf die Schlusskonferenz im Sommer, die voraussichtlich im «The Circle» in Zürich stattfinden wird.

Moderatorin Barbara Biedermann und Governor Reto E. Fritz