Herzlich Willkommen, Rotary Club Zurich Plus!

samedi 6 mars 2021

Von Noah Gabathuler

Am 23. Februar 2021 fand die Charterfeier des Rotary Clubs Zurich Plus statt: Ein Online-Anlass voller Enthusiasmus – das liess sich auch Rotary-Weltpräsident Holger Knaack nicht entgehen.

In kürzester Zeit brachten die beiden erfahrenen Rotarierinnen Franziska Gumpfer-Keller und Marianne Sicher Bucher das Rotary-Rad ins Rollen: Während anspruchsvollen Coronazeiten initiierten sie den Rotary Club Zurich Plus. Die Freude an der Online-Charterfeier Ende Februar war spürbar, wie das Video zeigt.

Holger Knaack, Reto E. Fritz und die beiden Initiantinnen Marianne Sicher Bucher und Franziska Gumpfer-Keller (v.l.n.r.)

Das Charterfeier-Päckli verteilten die Initiantinnen selber – und unternahmen dazu im Vorfeld eine wahre «Tour de Suisse».

Am 116. Geburtstag von Rotary feierten 27 Gründungsmitglieder und zahlreiche Gäste den Startschuss für den Rotary Club Zurich Plus. Zu den Teilnehmenden zählten unter anderen Governor Reto E. Fritz, Governor Elect Bea Seiterle, iPDG Magdalena Frommelt und auch Holger Knaack, Präsident von Rotary International, war anwesend. «Dieser Club repräsentiert das, was ich immer proklamiere: Diversity – und zwar in alle Richtungen», sagte Holger Knaack in seiner Rede. Der Rotary Club Zurich Plus sei ein Paradebeispiel dafür, Möglichkeiten zu nutzen.

Mehrere Alleinstellungsmerkmale
Acting Governor Reto E. Fritz und Governor Elect Bea Seiterle hatten sich gut überlegt, ob es für einen neuen Club überhaupt eine Berechtigung gibt. Sie waren zum Schluss gekommen, dass der Rotary Club Zurich Plus alle Kriterien erfüllt. Denn: Er schafft sich selbst eine Chance für eine prosperierende Zukunft. Der Club tritt auch nicht als Konkurrenz auf, weil er punkto potenzielle Mitgliedschaft sowie Meeting-Modus mehrere Alleinstellungsmerkmale aufweist.

Der deutschsprachige RC Zurich Plus wird monatlich drei Meetings veranstalten, eines davon online und deren zwei hybrid. Und er kennt keine Landes- oder Kontinentalgrenzen für Mitglieder. Mit der Vereinszugehörigkeit von Einzel-, Paar- oder Jungmitgliedschaften akzentuiert der neue Rotary Club auch hier seine Diversität. Damit bietet er alle heutigen Modi moderner Rotary-Vereine als Novum in unserem Distrikt 2000 an.

Vier-Werte-Probe
Die Begeisterung im Rotary Club Zurich Plus ist ansteckend. Die beiden Rotarierinnen Franziska Gumpfer-Keller und Marianne Sicher Bucher formulierten sogar eine eigene, kreative Version der traditionellen 4-Fragen-Probe:

• Echte Taten und Engagement
  • Wahre Freundschaften und gegenseitige Hilfsbereitschaft
  • Offenheit und Transparenz
  • Freude und Leidenschaft für Rotary

Weltpräsident Holger Knaack sieht die Zukunft von Rotary in der Jugend und in der Diversität. Genau dafür steht dieser moderne neugegründete RC Zurich Plus mit seinen Werten – und mit 55% Frauen! Mit dem Plus will der jüngste Club im Distrikt ein Mehr an Engagement, Flexibilität und Möglichkeiten ausdrücken. Gründungsmitglied Michael Gasser formulierte es an der Charterfeier so: «Das Plus steht für aussergewöhnliche Menschen und einen aussergewöhnlichen Club.»

Das Zertifikat von Rotary International

Franziska Gumpfer-Keller und Marianne Sicher Bucher