skilldream: Zwischenbericht von PDG Markus Hauser

vendredi 1 novembre 2019

Werte Rotarier und Rotarierinnen des D2000,

gerne berichten wir über den Projektstand von Skilldream Laos. Hier sind in Kürze die wichtigsten Ereignisse:

• Absichtserklärung (LOI) ist unterschrieben – Zusammenarbeitsvereinbarung (MOU) ist auf gutem Weg und sollte Anfang Januar unterzeichnet werden
  • Spendenstand ist gut genug, um zu starten – Global Grant wird eingereicht
  • Evaluation des Schulstandortes hat ergeben: der Schulort wird Savannakhet sein
  • Investitionen in Gebäude werden keine getätigt
  • Geld soll in die Schulprogrammentwicklung und in die Ausbildung der Lehrkräfte fliessen,
  • Sowie in die Unterstützung der Lehrbetriebe mit Know How und Mittel
  • Die Pilotklasse sollte im September 2020 starten

Wie Sie wissen, wird das Projekt auch im aktuellen Rotary-Jahr von DG Magdalena Frommelt mitunterstützt. Für diese nachhaltige und zielführende Hilfe sind wir vom Verein Skilldream sehr dankbar. Es sind nun die Hälfte aller Rotary Clubs aus dem D2000 auf der Liste, welche die Beträge an das Projekt enthält. Wir sind dafür dankbar und hoffen die Anzahl der Clubs, welche das Projekt mit kleineren oder grösseren Beiträgen unterstützen, sich noch auf über 50 bewegen wird. Durch all diese Clubspenden, durch Zuwendungen von Firmen, Stiftungen und von Privaten sowie aus dem Verkauf von Wein, Schokolade und Bier sind Beiträge in toller sechsstelliger Höhe zusammen gekommen. Nicht zu vergessen ist auch ein Charity-Golf-Turnier des D1980 und letztendlich noch ein Beitrag von CHF 15000 aus der D-Konferenz und Amtsübergabe von Ende Juni in St. Moritz. Davon wurde nur wenig für Broschüren, Bestellformulare und eine einfache Homepage ausgegeben.

Ein guter Teil der Spenden ist nun bei einem spezifischen Konto «Skilldream Laos» bei der Rotary Stiftung Schweiz deponiert. Ein Global-Grant-Antrag wird noch dieses Jahr bei Rotary International beantragt. Der Rest liegt auf dem Vereinskonto bei der Graubündner Kantonalbank in St. Moritz.

Wir können aus finanzieller Sicht das Projekt starten.

Auf der Seite der Projektabwicklung haben wir mit Rot. Michael Biedermann, RC Liechtenstein Eschnerberg, eine wertvolle Unterstützung gefunden. Er reiste unterdessen schon zweimal nach Laos und hat zusammen mit Rot. Mario Barblan mit verschiedenen Instanzen gesprochen. Dies hat dazu geführt, dass eine Absichtserklärung mit den Verantwortlichen in Savannakhet unterzeichnet worden ist und dass eine Zusammenarbeits Vereinbarung im kommenden Januar in eben diesem Ort, im Beisein des Vereinspräsidenten Rot. Christoph Beer, unterzeichnet werden wird.

Kommen Sie an die Halbjahreskonferenz vom 9. November in Vaduz und besuchen Sie den Stand von Skilldream und lassen Sie sich informieren.

Für das Skilldream-Team

Markus Hauser, PDG Rotary D2000

Bild (von links) anlässlich der Vorstandssitzung in St. Moritz: Christoph Beer, Michael Biedermann, Magdalena Frommelt, Mario Barblan und Markus Hauser