Gute Taten sichtbar machen

vendredi 1 novembre 2019

Seit dem Mai dieses Jahres bin ich, Noah Gabathuler, Online-Redaktor des Distrikts 2000. Ich bekomme etliche Einblicke in eine vielseitige Organisation – spannend für die Kommunikation!

Alles, was es brauchte war ein Zufall und eine Portion Glück: PDG Judith Lauber hielt einen Vortrag an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), wo ich studiere. Judith war damals noch Präsidentin des Schweizerischen Public Relations Verbands «pr suisse». Ich dachte mir «fragen kann ich ja» und erkundigte mich nach einem Nebenjob in der Kommunikationsbranche.

Es vergingen einige Monate und das sympathische Gespräch mit Judith Lauber geriet in meinen Hinterkopf. Deshalb umso überraschender ihre Nachricht: «Ich habe ein Jobangebot für dich. Meine Kollegin DGE Magdalena Frommelt sucht einen Online-Redaktor.»

Das Treffen, die Entscheidung, die Begeisterung

Als ich Magdalena Frommelt dann traf, war sie kurz vor ihrem Jahr als Distrikt Governor. Sie erklärte mir ihr Anliegen: «Rotary macht lokal, national und international sehr viel Gutes. Wir wollen das gegen aussen und innen sichtbarer machen und von dem "verstaubten" Image (alt, elitär und ein Männerclub) wegkommen.» Mit ihren Zielen für den Distrikt steckte sie mich sofort an und ich erkannte das Potenzial des Vorhabens.

Heute – ein halbes Jahr später – muss ich sagen, sie hatte recht. Rotary tut tatsächlich viel Gutes! Wie oft habe ich in dieser Zeit schon von spannenden Hands-on-Projekten berichten dürfen? Wie oft habe ich selber von zukunftsträchtigen, unterstützungswürdigen Projekten erfahren? Für mich ist klar, dass diese Dinge von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden sollen, damit das Image der Realität entspricht.

Meine Aufgaben

Als Online-Redaktor des Distrikts 2000 bin ich verantwortlich für die WebsiteFacebook, Instagram und LinkedIn. Schliesslich schreibe oder korrigiere ich Texte für den Newsletter. Mein Aufgabenbereich ist also breit und ich sammle wertvolle Erfahrungen für meine berufliche Zukunft. Dabei schätze ich die gute Zusammenarbeit mit Magdalena Frommelt sehr.

Weiter so, Distrikt 2000!

Ich möchte mich bei allen Clubs bedanken, die Executive Secretary Ursula Gervasi oder mir bereits Informationen und Impressionen zu ihren Aktionen geschickt haben. Auch rotarischen Vereine und Rotary-Partner liefern immer wieder Inputs für schöne Geschichten. So können wir die Vielseitigkeit des Distrikts zeigen und es wird nie langweilig.

Für Anregungen, Rückmeldungen oder Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung: medien@rotary2000.ch

Noah Gabathuler
Online-Redaktor Distrikt 2000

Noah Gabathuler studiert Journalismus und Organisationskommunikation an der ZHAW