Sicherheit und Lebensfreude im Gleichgewicht

martes, 26 de marzo de 2024

PDG Daniel Marbot

In der vielschichtigen Symphonie des Lebens balancieren Sicherheit und Lebensfreude oft in einem zarten Gleichgewicht – eine Perspektive, die Rotary tief in den soliden Schweizer Traditionen verankert sieht. Diese Perspektive lehrt uns, dass Sicherheit für viele Menschen weltweit keine Selbstverständlichkeit ist, sondern eine tägliche Notwendigkeit, um zu überleben.

Die Dualität von Sicherheit und Lebensfreude: Ein weltweites und schweizerisches Mosaik

In der Schweiz und in Liechtenstein, einem Land, das für seine Stabilität, Präzision und seinen Gemeinschaftssinn bekannt ist, geniessen wir ein Mass an Sicherheit, das in vielen Teilen der Welt ein ferner Traum bleibt. Dort ist das tägliche Leben von Unsicherheiten wie Armut, Konflikten und Naturkatastrophen gezeichnet. Dieser Kontrast erinnert uns daran, dass unsere Rolle weit über die Grenzen unseres eigenen Wohlstands hinausgeht.

Globale Hoffnung dank Schweizer Prinzipien

Rotary, inspiriert von den CH-FL Idealen der Humanität und Solidarität, steht an vorderster Front, um Sicherheit und Hoffnung zu den Bedürftigsten zu bringen. Unsere Projekte – seien es Wasserversorgungsinitiativen, Bildungsprogramme oder Gesundheitsdienste – sind ein Spiegelbild des schweizerischen Engagements für Qualität, Nachhaltigkeit und das Gemeinwohl.

In meiner Zeit als Rotarier und als Unternehmer in der Schweiz und in Liechtenstein habe ich die Macht des positiven Einflusses, den jeder von uns ausüben kann, kennengelernt. Als Rotarier und Unternehmer in der Schweiz unterstütze ich mit Herz und Engagement den Verein visite, der Lernenden Berufspraktika in Europa ermöglicht, ein Schritt, der die persönliche Entwicklung junger Menschen erheblich fördert. Die Teilnahme an solchen Programmen kann einen entscheidenden Unterschied im Leben der Jugendlichen bewirken.

Jeder Schritt zählt

Als Rotarier und Bürger ist mir bewusst, dass selbst die kleinsten Taten Bedeutung haben können. Jeden Tag haben wir die Möglichkeit, durch unser Handeln die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitmenschen zu beeinflussen. In der Schweiz, einem Land, das auf Prinzipien wie Genauigkeit und Sorgfalt gebaut ist, kann jeder kleine Beitrag zur Sicherheit eines anderen Menschen einen Unterschied in dessen Leben und Zukunft machen.

Im täglichen Leben können wir unseren Mitmenschen einfache Sicherheit bieten – durch Ehrlichkeit, Offenheit, Wahrheit und Fairness. Die rotarische Vier-Fragen-Probe ist dabei ein wertvolles Instrument, das ich im privaten und geschäftlichen Umfeld anwende. Sie bringt mir Zufriedenheit, Sicherheit und Ausgeglichenheit. Kennen Sie diese Vier-Fragen-Probe und wenden Sie sie auch an?

Gemeinsam für eine Welt voller Sicherheit und Freude

Wie das feine Zusammenspiel in einem Schweizer Uhrwerk, so verbindet uns bei Rotary das Streben nach Harmonie zwischen Sicherheit und Lebensfreude. In meiner Rolle als Rotarier und Unternehmer habe ich stets dieses Ideal von Präzision und Zusammenarbeit verfolgt, überzeugt davon, dass gemeinsames Handeln eine Welt schaffen kann, in der Sicherheit und Freude Wirklichkeit werden.

Jeden Tag tragen wir wie die Zahnräder einer Uhr dazu bei, eine Gesellschaft zu formen, in der Sicherheit und Lebensfreude Hand in Hand gehen. Dies ist der Kern unserer Mission – eine Welt zu gestalten, in der jeder Einzelne blühen kann.

In seinem Handeln strebt PDG Daniel Marbot stehts das Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Lebensfreude an.