Sammeln oder entsorgen - Jäger oder Sammler im Zeitalter der Wegwerfgesellschaft?

domingo, 7 de mayo de 2023

DG Daniel Marbot

In unserer modernen Wegwerfgesellschaft scheinen die Rollen von Jägern und Sammlern neu definiert zu werden. Sind wir eher Sammler oder Jäger geworden, wenn es um das Bewahren oder Entsorgen von Gegenständen geht?

In meinem beruflichen Umfeld als Gastroplaner und Generalunternehmer der Firma GEMASY habe ich kürzlich eine schöne Brücke zwischen Rotary und Beruf, zwischen Sammler und Jäger und gleichzeitig ein nachdenkliches Beispiel, für den Wert des Sammelns erlebt. In einem Abfallcontainer einer Baustelle entdeckte ich ein bald 100 Jahre altes Aufnahmegeschenk, das für den Eintritt und die Aufnahme in einen Rotary Club gedacht war: eine edle Schachtel des «Meister Juwelier Zürich», in der sich ein schöner Rotary-Zinnbecher und ein Servietten-Ring befand. Ein solches Fundstück wirft die Frage auf, wie wir heute mit Objekten umgehen, die eine lange Geschichte haben und ob wir als Gesellschaft den Wert solcher Gegenstände erkennen oder nicht.

Das Rotary-Aufnahme-Geschenk zeigt, wie sich die Bedeutung von Gegenständen im Laufe der Zeit verändern kann. Was einst eine wichtige Zeremonie und Gemeinschaft repräsentierte, wurde irgendwann zu einem scheinbar wertlosen Objekt, das im Müll landete. Es mag leicht sein, den Wert eines solchen Gegenstands zu übersehen, wenn man nur seine materiellen Eigenschaften betrachtet. Doch die immaterielle Bedeutung, die Geschichte und die Erinnerungen, die damit verbunden sind, machen es zu einem wahren Schatz.

Sind wir in unserer schnelllebigen Welt zu Jägern geworden, die ständig nach dem Neusten und Besten suchen und dabei die Schätze der Vergangenheit übersehen? Oder sind wir Sammler, welche die Bedeutung und den Wert von Objekten erkennen, die uns mit unserer Geschichte verbinden?

Vielleicht ist es an der Zeit, die Balance zwischen Jäger und Sammler wiederherzustellen. Anstatt uns ausschliesslich auf das Neue und Unbekannte zu konzentrieren, sollten wir auch den Wert der Vergangenheit und unserer gemeinsamen Geschichte schätzen. Objekte wie der beinahe 100 Jahre alte Zinnbecher und Servietten-Ring sind Zeugen einer anderen Zeit und können uns lehren, wie die Welt damals war und wie sie sich verändert hat.

Es scheint mir wichtig, dass wir uns an die Bedeutung von Objekten erinnern, die uns mit unserer Geschichte verbinden. Sie geben uns die Chance, unsere Vergangenheit zu reflektieren und daraus für unsere Gegenwart und Zukunft zu lernen. Daher sollten wir uns nicht vorschnell von solchen Gegenständen trennen, sondern vielmehr ihre Geschichten bewahren und an die künftigen Generationen weitergeben.

Aber letztendlich ist es an uns, eine Balance zwischen Sammeln und Wegwerfen zu finden. Nur so können wir die wertvollen Schätze aus der Vergangenheit bewahren und zugleich offen für die Möglichkeiten der Zukunft bleiben.

Das Fundstück wurde dem RC Zürich gemeldet. Es ist noch offen, wo es die nächsten 100 Jahre verbleiben wird.