Die rotarische Kommunikation fördern

jueves, 4 de abril de 2024

Die Rotarierinnen und Rotarier in unserem Distrikt realisieren vielfältige Projekte, investieren mit Hands-on-Einsätzen unzählige Stunden ihrer Freizeit für Mensch und Umwelt. Obwohl wir dies ehrenamtlich und aus Leidenschaft und Überzeugung tun, müssen wir unser Wirken nach aussen tragen.

Damit unsere Organisation sich auch in Zukunft auf bestmögliche Art und Weise entfalten kann, müssen wir auf unser Engagement aufmerksam machen, nicht zuletzt, um neue Mitglieder zu gewinnen. Rotary International geht mit bestem Beispiel voran und bewegt auch Distrikte und Clubs dazu, die Kommunikation voranzutreiben.

Einerseits bietet das gedruckte Rotary Magazin eine Plattform für Clubs und Mitglieder, ihre Projekte, Hands-on-Einsätze, Veranstaltungen und Mitglieder vorzustellen, andererseits hat der Distrikt 2000 seit mittlerweile fast fünf Jahren eine Online-Redaktion, die die Distrikt-Webseite und Social Media betreut und damit die Online-Kommunikation fördert. Seit Anfang des Jahres haben wir einen Rückgang an Einsendungen von Berichten festgestellt.

Deshalb möchten wir alle Clubs dazu aufrufen, vermehrt wieder Berichte und Fotos einzusenden. Hierfür können Sie die folgende E-Mail-Adresse fürs Magazin verwenden: denise.lachat@rotary.ch und für die Online-Redaktion im Distrikt: medien@rotary2000.ch. Um das Einsenden zu vereinfachen, können Sie beide E-Mail-Adressen in ein und derselben Nachricht einfügen und sie somit direkt an beide Redaktionen senden. Machen Sie es sich am besten zur Gewohnheit, bei jedem Hands-on-Einsatz und bei Veranstaltungen einige Schnappschüsse zu machen und einzusenden.

Information zur Kommunikation von Rotary sowie Ressourcen für die clubeigene Kommunikation finden Sie beispielsweise im Rotary Brand Center.

Hier lesen Sie, wie man ein gutes Foto macht.

Die Distrikt-Webseite bietet Clubs eine gute Plattform, ihre Neuigkeiten und Aktivitäten zu präsentieren.