Das KidsCamp Suisse geht in die nächste Runde

miércoles, 3 de abril de 2024

Carina Ragg, RAC Zürich/red

Im Juli letzten Jahres fand das dritte Rotaract KidsCamp Suisse statt: 21 Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen wurde eine Woche vollfinanzierte Ferien in Saanen (BE) ermöglicht. Vom 23. bis 28. Juli 2023 fand das Rotaract KidsCamp Suisse in Saanen im Kanton Bern inmitten einer idyllischen Bergkulisse bereits zum dritten Mal statt. Im Ferienlager Eggli wurden für eine Woche vier Zelte aufgeschlagen, um den Kindern eine Woche mit Spiel und Spass zu ermöglichen. Betreut von einem Team von Rotaracterinnen und Rotaractern aus ganz Europa wurden sie mit Abenteuerspass und einem Programm unter dem Motto «Piraten» verwöhnt. Arrrrr!

Die Kinder starteten dank einer Piratentaufe als frischgebackene Piratinnen und Piraten in die Woche. Sie sammelten unvergessliche Erfahrungen im Rahmen des vielfältigen Programms: Schatzsuche, Streichelzoo, Wanderung, Piraten-Olympiade, Wasserschlacht, Graffiti-Sprühen und Lagerfeuer waren dabei nur einige der Highlights. Einen besonderen Fokus vor Ort legten wir auch auf eine vielseitige, ausgewogene und gesunde Verköstigung der Kinder und konnten somit auch in manch einem Kind ein plötzliches Interesse für Gemüse Co. wecken. Im Verlaufe der Woche sind die kleinen Piratinnen und Piraten untereinander und mit den Helfern immer mehr zu einer starken Piraten-Crew zusammengewachsen.

Das KidsCamp 2023 wurde unter der Leitung von Johanna Hetzmannseder (RAC Zürich) und Stella Hlawna (RAC Bern) mit grossem Erfolg durchgeführt. Das Organisationteam komplettierten folgende Rotaracterinnen und Rotaracter: Carina Ragg (Küche, RAC Zürich), Lara Rüfenacht (Programm, RAC Baden), Jean-Michel Carrel (Programm, RAC Bern), Milena Aregger (Medizin, RAC Luzern), Carolin Röhl (Infrastruktur, RAC Zürich), Daniel Vogler (Kinderanmeldung, RAC St. Gallen), Pietro Moro (Helferkoordination, RAC Baden). In der Durchführung des Camps vor Ort wurde das Komitee von 25 Helferinnen und Helfern aus ganz Europa unterstützt.

Das ganze Organisationskomitee möchte sich vor allem bei den Rotary Clubs bedanken, die das KidsCamp 2023 mit ihren Spenden unterstützt und den Kindern damit eine einzigarte Ferienwoche und wunderbare Erinnerungen ermöglicht haben. Das Interesse und Wohlwollen, welches unserem Projekt entgegengebracht wird, berührt und freut uns sehr. Ein besonderer Dank geht ausserdem an Danielle Cesarov-Zaugg vom RC Bern Christoffl, die vor Ort einen Vormittag mit den Kindern individuelle Puppen gebastelt hat. Darüber hinaus organisiert sie das jährliche Schweizer Rotary Golf-Turnier der IGFR (International Golfing Fellowship of Rotarians), bei welchem der gesamte Tombola-Erlös dem KidsCamp zugutekam.

KidsCamp 2024

Wir freuen uns, ankündigen zu dürfen, dass wir das KidsCamp auch dieses Jahr wieder durchführen möchten. Die Piraten-Crew (wenngleich diesmal unter einem anderen Motto) plant vom 20. bis 27. Juli 2024 wieder in Saanen (BE) anzulegen. Um den Anker werfen zu können, sind wir jedoch auf Ihre Unterstützung angewiesen. Haben Sie bzw. Ihr Rotary Club Interesse, mehr über unser Projekt zu erfahren und dabei zu helfen, den Kindern auch 2024 wieder ein unvergessliches Ferienabenteuer zu ermöglichen? Gerne kommen wir in Ihrem Rotary Club vorbei, um das KidsCamp vorzustellen. Bis dahin: Piraten Ahoi!

Bei Interesse und Fragen melden Sie sich gerne bei: Johanna Hetzmannseder: johanna.hetzmannseder@rotaract.ch Stella Hlawna: stella.hlawna@rotaract.ch oder besuchen Sie unsere Webseite: http://swiss.rotaract-kidscamp.de.

KidsCamp – Was ist das?

Ferien bilden eine wichtige Komponente in der Entwicklung von Kindern. Aus der gewohnten Umgebung rauszukommen und Neues zu entdecken, stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre sozialen Kompetenzen. Allerdings sind Ferien für viele Kinder leider keine Selbstverständlichkeit. Ziel des Projekts ist es daher, Kindern aus sozial benachteiligen Verhältnissen eine Woche Camp-Spass zu bieten – und das komplett kostenlos. Möglich wird das durch das Zusammenwirken des Urlaubskindervereins, Rotary und Rotaract. Der Urlaubskinderverein ist der deutsche Dachverband, der die Camps in rechtlichen und administrativen Angelegenheiten sowie mit Lagermaterial unterstützt. Durch die grosszügigen Spenden der Schweizer Rotary Clubs wird das KidsCamp finanziell ermöglicht. Zudem helfen die Rotary Clubs bei der Vermittlung von Kindern, die sie ihrerseits über eigene Sozialprojekte und Kontakte kennengelernt haben. Rotaract ist für die Organisation und Koordination zuständig und stellt neben dem Organisationskomitee auch den Grossteil der Helfer und Helferinnen. Durch das Zusammenwirken aller drei Parteien konnten wir somit bisher jedes Jahr unser wichtigstes Ziel erreichen: den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Neben dem Feriengeschenk an die Kinder ist eine der Besonderheiten des KidsCamps die Tatsache, dass es sich um ein schweizweites Projekt handelt. Rotaract und Rotary Clubs aus allen Distrikten sind an der Planung und Ermöglichung des KidsCamps beteiligt. Dadurch wird der Kontakt zwischen verschiedenen Schweizer Clubs intensiviert und die Zusammenarbeit der Distrikte gefördert. Darüber hinaus werden schweizweite Freundschaften und Kontakte geschlossen, welche die Basis für zukünftige Zusammenarbeit, Austausch und Stärkung des Rotary-Gedankens sind.

Das KidsCamp Suisse soll dieses Jahr wieder sozial benachteiligten Kindern Ferien ermöglichen.