Jahrestreffen der Präsidentinnen und Präsidenten der ICC in Olten

miércoles, 8 de febrero de 2023

Hansruedi Moser/red

Ende Januar versammelten sich fast alle Präsidentinnen und Präsidenten der Rotary-Länderausschüsse (Intercountry Committees der Schweiz und Liechtenstein) zum Jahrestreffen in Olten. Die Internationalen Länderausschüsse haben für Rotary eine hohe Wichtigkeit, denn sie unterstützen alle rotarisch strategischen Prioritäten und sind ein Weg, die Völkerverständigung, das Wohlwollen und den Frieden zu fördern.

Ziel des Treffens war - nach 2-jährigem Unterbruch - sich gegenseitig auf den neuesten Stand bezüglich der Aktivitäten in den einzelnen ICC zu bringen und vor allem der gegenseitige Erfahrungsaustausch, um das Funktionieren der ICC weiterhin zu verbessern.

Das Meeting unterstrich die Vielfalt der ICC in der Schweiz und Liechtenstein: mit China, Ägypten, Thailand, Rumänien/Moldavien, Polen, Serbien/Montenegro/Deutschland, Deutschland/Österreich, Marokko, Tunesien, Italien/San Marino/Malta, Spanien, Indien, Ostafrika und dem Libanon sind es insgesamt 14.

Es ist erfreulich festzustellen, dass bis auf einige wenige Ausnahmen (aus geopolitischen Gründen) alle ICC ihre Tätigkeit wieder aufgenommen haben. Alle Beteiligten zeigten sich motiviert und zuversichtlich für die die künftigen Aktivitäten.

Um weitere Rotarierinnen und Rotarier als Mitglieder der Ausschüsse zu gewinnen, muss (so der einstimmige Beschluss der Versammlung) die Sichtbarkeit der Länderausschüsse/ICC erhöht werden. Die Sichtbarkeit soll durch regelmässige Artikel im Rotary-Magazin sowie durch Auftritte an den Distrikt-Anlässen erreicht werden.

Interessierte Rotary-Mitglieder können sich gerne beim ICC-Koordinator (hansruedi.moser@rotary1990.ch) oder bei der jeweiligen Präsidentin/dem jeweiligen Präsidenten melden.

Jahrestreffen der Präsidentinnen und Präsidenten der Intercountry Committees der Schweiz und Liechtenstein