Clubmeister der alten Schule

domingo, 4 de diciembre de 2022

Originalartikel erschien im Magazin Rotary Suisse Liechtenstein

Mit 92 Jahren ist Aldo Bernetta, Ehrenmitglied im RC Zürich-Flughafen, ein Clubmeister der alten Schule.

Im Februar 2022 feierte Clubmeister Aldo, der Capo, wie ihn die rotarischen Freunde liebevoll nennen, seinen 92. Geburtstag. Heute Ehrenmitglied im RC Zürich-Flughafen, amtete er bereits 1986/87 als Präsident dieses Clubs. Während 20 Jahren organisierte er im Gemeindienst mit Um- und Weitsicht ein Dutzend Arbeitseinsätze. Kurz: Aldo Bernetta ist nicht nur ein hoch verdienter Rotarier, sondern auch der wohl älteste Clubmeister der Schweiz!

So rekordverdächtig Aldo Bernettas rotarische Präsenz, so unüberhörbar seine Engadiner Stimme, so klar seine Aussagen und so unzweifelhaft seine Autorität. Letztere gründet auf der sogenannten «alten Schule», die während der vergangenen fünf Jahrzehnte alle Modeströmungen der immer softer werdenden Gesellschaft überstanden hat. Aldo wird nicht nur gehört, er wird auch befolgt. Sein Geheimnis? Schnörkellos, bestimmt, verständlich kurz und sonor, liebenswürdig und konsequent in der Durchsetzung. Selbst den traditionsscheuen Jungrotariern ist es eine Ehre, die Anweisungen unseres Clubmeisters zeitverzugslos zu befolgen. Quintessenz: Rotary kennt keine Altersgrenzen.

Feierte im Februar seinen 92. Geburtstag: Rot. Aldo Bernetta, der wahrscheinlich älteste Clubmeister der Schweiz